Urlaubszeit: Blutspende in Plauen und Hof gefragt

14. Juli 2025 , 11:30 Uhr

Während sich gerade viele im Urlaub auf der Sonnenliege aalen, bleiben die Spenderliegen leer. Das beklagt der Blut- und Plasmaspendedienst Haema in Plauen. Doch auch jetzt in der Sommer- und Ferienzeit braucht es dringend Blutspenden. Um Engpässe zu vermeiden ruft Haema die Plauener gerade jetzt im Sommer zur Blutspende auf. Jeder dritte Plauener seit demnach statistisch gesehen mindestens einmal im Leben auf eine Blutspende angewiesen. Nach einem Unfall etwa oder bei einer schweren Erkrankung oder OP. Die Spendenbereitschaft sinkt jedoch im Sommer, während der Bedarf an Blutkonserven hoch bleibt. Gefragt sind jetzt gerade die jüngeren – wenn die Babyboomer altersbedingt nicht mehr in Frage kommen. Dabei kann jeder ab 18 Jahren spenden, der gesund ist und mindestens 50 Kilo wiegt. Ein Eis gibts aktuell beim Haema Zentrum in Plauen obendrauf.

 

Termine können in der MyHaema-App, online oder telefonisch unter  03741 280 740 vereinbart werden.
Blut- und Plasmaspendezentrum Plauen – Haema

In den Kolonnaden
Bahnhofstraße 11-15
08523 Plauen

Nächste Termine des BRK in Hof:

14. Juli 2025, 95030 Hof, BRK-Kreisverband, Ernst-Reuter-Str. 66 b, 14:00 bis 19:00 Uhr

31. Juli 2025, 95126 Schwarzenbach/Saale, Grundschule, Breslauer Str. 9, 16:00 bis 20:00 Uhr

Für alle Termine ist eine Terminreservierung nötig. Dazu sende ich Ihnen nachstehend einen entsprechenden Textbaustein, der im Idealfall mit veröffentlicht werden sollte:

Um Wartezeiten zu verkürzen und so einen reibungslosen Ablauf zu gewährleisten, ist für die Blutspendetermine eine Terminreservierung nötig. Diese kann über die Internetseite www.blutspendedienst.com/blutspendetermine erfolgen oder telefonisch unter der kostenlosen Spenderhotline 0800 11 949 11.

Das könnte Dich auch interessieren

14.07.2025 Kosten können nicht gedeckt werden: Sommernachtsfest in Eremitage abgesagt Es ist seit Jahren eine Pflichtveranstaltung für Bayreuth: das Sommernachtsfest in der Eremitage. Dieses Jahr wird es allerdings keins geben, teilt die Bayreuth Marketing & Tourismus GmbH auf ihrer Website mit. Eigentlich wäre das Sommernachtsfest am 2. August gewesen. Schuld seien wohl die Ticketverkäufe. Die Einnahmen würden aktuell nicht die Kosten für das Fest decken. 14.07.2025 Hebammen unter Druck: Bundestagsabgeordnete Zeulner sieht wohnortnahe Geburtshilfe gefährdet Durch den neuen Hebammenvertrag, der ab November gilt, stehe die Geburtshilfe unter Druck. Das schreibt die Kulmbach-Lichtenfelser Bundestagsabgeordnete Emmi Zeulner nach einem Fachgespräch mit Vertretern aus der Branche. Konkret geht es um Beleghebammen, also freiberufliche Hebammen. Durch einen Schiedsspruch zwischen dem Spitzenverband der gesetzlichen Krankenkassen und dem Deutschem Hebammenverband, erwarten sie deutlich weniger Geld ab 14.07.2025 Handwerk in Oberfranken: Stimmung leicht besser – aber Startschuss aus Berlin fehlt Das Handwerk in Oberfranken bewegt sich langsam aus dem Stimmungstief. Das schreibt die HWK in einer aktuellen Pressemitteilung. Die HWK schätzt die aktuelle Lage im zweiten Quartal zumindest besser ein als noch zu Jahresbeginn. Allerdings sinken die Erwartungen für die kommenden Monate. Viele Betriebe würden noch auf klare Signale aus der Politik warten. Die Handwerkskammer 14.07.2025 Steuererklärung vereinfachen? Kulmbacher Steuerberater bleibt skeptisch Für Millionen Deutsche steht in knapp zwei Wochen wieder eine unbeliebte Frist an: die jährliche Abgabe der Steuererklärung. Die Deutsche Steuer-Gewerkschaft fordert nun die Abschaffung der Steuererklärung für Arbeitnehmer. Künftig soll die Erklärung automatisch erstellt und vom Arbeitnehmer nur noch geprüft und gegebenenfalls ergänzt werden. Das würde die Finanzämter entlasten und zusätzlich Millionen Menschen Zeit,