Urlauberboom in Fichtelgebirge und Fränkische Schweiz

10. Oktober 2024 , 09:22 Uhr

Der Sommer hat wieder viele Besucher ins Fichtelgebirge und in die Fränkische Schweiz gelockt. Im Vergleich zum Vorjahr haben die Tourismuszahlen in beiden Urlaubsregionen teils deutlich zugenommen. Das geht aus einem Bericht des Landesamts für Statistik hervor.

Nach Angaben der Statistiker haben das Fichtelgebirge allein im August knapp 70.000 Leute besucht. Das entspricht einem Plus von fast acht Prozent. Mit etwa 180.000 Übernachtungen liegt man ebenfalls etwas über den Zahlen des Vorjahresmonats. Lediglich bei den Besuchern aus dem Ausland verzeichneten die Tourismusbetriebe ein leichtes Minus. Die Betriebe in der Fränkischen Schweiz haben im August fast 50.000 Gästeankünfte verbuchen können. Auch das sind rund acht Prozent mehr als im Sommer 2023. Mit 120.000 Übernachtungen liegt das Plus wie auch im Fichtelgebirge bei 3,5 Prozent. Die Tourismuskonzepte in beiden Regionen mit ihren rund 500 Gastbetrieben scheinen sich also bezahlt zu machen.

mso

Das könnte Dich auch interessieren

18.09.2025 Abkochanordnung in Horsdorf In dem Bad Staffelsteiner Ortsteil sind bei einer Kontrolle bakterielle Verunreinigungen im Leitungswasser festgestellt worden. Das Wasser darf daher ab sofort nur noch abgekocht verwendet werden – zum Trinken, Kochen und Zähneputzen. Duschen, Baden, Geschirr- und Wäschewaschen sind okay. Die Anordnung gilt, bis Laborproben unbedenklich sind, voraussichtlich 6–10 Tage. Das Landratsamt informiert, sobald die Abkochanordnung 18.09.2025 Frau weicht Katze aus und baut Unfall Weil sie einer Katze ausweichen wollte, hat eine 63-Jährige gestern in Steinbach am Wald einen Unfall gebaut. Die Katze soll direkt vor dem Auto der Frau die Straße überquert haben. Die Fahrerin wich aus, verfehlte die Katze – krachte dabei aber in einen geparkten Peugeot. Sie erlitt einen Schock und kam mit Verdacht auf Halsverletzungen 18.09.2025 Klein LKW bei Teuschnitz stecken geblieben Bei Teuschnitz ist ein Klein-Lkw gestern an einer Engstelle von der Straße abgekommen und im Grünstreifen steckengeblieben. Die Reifen hatten sich bei dem Versuch wieder rauszukommen tief in den Boden eingegraben. Der Fahrer blieb unverletzt und konnte sich selbst aus dem Klein-LKW befreien, der dann geborgen wurde. Nach ersten Erkenntnissen entstand kein Sachschaden. 18.09.2025 Hofer CSU: Aufstellungsversammlung für Wahl im März Die Hofer CSU ist gerade schon sehr aktiv im Wahlkampf um die anstehende Kommunalwahl im März. Fast jedes Hofer Streitthema greift sie in Anträgen oder in den Sozialen Medien auf. Fest steht ja schon länger, dass die Hofer CSU Kinobetreiber Stefan Schmalfuß als Oberbürgermeisterkandidaten ins Rennen schickt. Am Abend will die Partei auch noch ihre