Urlauberboom in Fichtelgebirge und Fränkische Schweiz

10. Oktober 2024 , 09:22 Uhr

Der Sommer hat wieder viele Besucher ins Fichtelgebirge und in die Fränkische Schweiz gelockt. Im Vergleich zum Vorjahr haben die Tourismuszahlen in beiden Urlaubsregionen teils deutlich zugenommen. Das geht aus einem Bericht des Landesamts für Statistik hervor.

Nach Angaben der Statistiker haben das Fichtelgebirge allein im August knapp 70.000 Leute besucht. Das entspricht einem Plus von fast acht Prozent. Mit etwa 180.000 Übernachtungen liegt man ebenfalls etwas über den Zahlen des Vorjahresmonats. Lediglich bei den Besuchern aus dem Ausland verzeichneten die Tourismusbetriebe ein leichtes Minus. Die Betriebe in der Fränkischen Schweiz haben im August fast 50.000 Gästeankünfte verbuchen können. Auch das sind rund acht Prozent mehr als im Sommer 2023. Mit 120.000 Übernachtungen liegt das Plus wie auch im Fichtelgebirge bei 3,5 Prozent. Die Tourismuskonzepte in beiden Regionen mit ihren rund 500 Gastbetrieben scheinen sich also bezahlt zu machen.

mso

Das könnte Dich auch interessieren

06.07.2025 Begegnung statt Anwohnerparken: Projekt „PopUpTheuerstadt“ Heute startet das Projekt „PopUpTheuerstadt“ mit einem Nachbarschaftsfest von 16 bis 19 Uhr. Im Mittelpunkt, so die Stadt Bamberg, steht der Platz unter der Linde – der wird im Rahmen des EU-Projekts „PopUpUrbanSpaces“ vorübergehend umgestaltet und soll zeigen, wie öffentliche Räume anders und gemeinschaftlich genutzt werden können.  Neben einer Ausstellung zur Geschichte der Theuerstadt gibt 05.07.2025 Interne Schulung: Plauener Stadtführungen noch professioneller Sie zeigen Touristen die wichtigsten Orte in der Stadt und machen Geschichte lebendig: Stadtführer. In Plauen sollen die Stadtführungen künftig noch professioneller über die Bühne gehen. Dafür haben sich die Stadtführer in Plauen zu einer Schulung getroffen. Uwe Rödel, den viele als Nachtwächter Friedrich-Wilhelm kennen, hat dabei verschiedene Tipps gegeben: Wie können die Stadtführer ihre 05.07.2025 Walderlebniszentrum Mehlmeisel: Morgen ist Baustart In Mehlmeisel soll ein Walderlebniszentrum entstehen. Morgen starten die Bauarbeiten mit einem großen Festakt, teilt das Landratsamt mit. Es ist das erste Walderlebniszentrum in Oberfranken. Geplant ist ein großes Informations- und Bürogebäude direkt am Wildpark in Mehlmeisel. Architektonisch haben sich die Planer nicht lumpen lassen. Es wird ein mehrstöckiger Holzbau in Form einer liegenden Astgabel. 05.07.2025 Mann mit Axt in Naila: Polizei sucht Zeugen Die Polizei in Naila braucht eure Mithilfe. Sie sucht nach einem Unbekannten, der gestern Abend auf dem Marktplatz in Naila eine Axt gezückt haben soll. Gegen 19 Uhr soll es zum Streit zwischen zwei Männern gekommen sein. Einer von beiden soll dann eine Axt in der Hand gehabt und den anderen verbal bedroht haben. Beide