Unwetter suchen Franken heim

18. August 2023 , 06:40 Uhr

Vollgelaufene Keller, geflutete Unterführungen. Heftige Unwetter sind in der Nacht über Bayern Franken hinweggezogen. Besonders betroffen war Nürnberg: dort standen Teile der Stadt nach Starkregen unter Wasser. Moritz Einzel aus der Nachrichtenredaktion, was war da los?

Ausnahmezustand in Nürnberg: Polizei und Feuerwehr wurden in der Region zu Hunderten Einsätzen gerufen. Es gab Stromausfälle und Autos blieben stecken, etwa in vollgelaufenen Unterführungen. Die Insassen konnten sich durch Autofenster befreien. Aktivisten der Klimagruppe Letzte Generation kündigten an, ihre Blockaden in Nürnberg zu unterbrechen. „Die Klimakrise übernimmt für uns“, hieß es wörtlich in einer Erklärung. Auch andernorts kam es zu Problemen durch Unwetter, etwa im Bahnverkehr: zwischen Stuttgart und Augsburg wurden Züge umgeleitet, es kam zu Verspätungen und Zugausfällen.

Land unter war auch in Gößweinstein im Landkreis Forchheim. Dort stand die Ortsdurchfahrt komplett unter Wasser. Von über 30 Einsätzen berichtet die Feuerwehr vor Ort.

Das könnte Dich auch interessieren

15.01.2025 Geisterfahrer in auf der A73 bei Coburg Die Coburger Polizei sucht einen Geisterfahrer – In der Nacht war einem 35-Jährigem aus Hildburghausen auf der A73 kurz vor Coburg ein Auto entgegengekommen. Wer gegen 2:15 Uhr etwas mitbekommen hat, wird gebeten sich bei der Polizei zu melden. 15.01.2025 Kaum Glätte-Unfälle, Aber: Lkw kracht auf B303 gegen Baum Glatteismorgen in der Region. Die Straßen und Gehwege waren teilweise spiegelglatt. Reiehenweise Unfälle hat es in der Bayreuther Region glücklicherweise nicht gegeben, nur die B303 war bei Bischofsgrün war zeitweise gesperrt. Der Abschleppdienst mit Marko Heidenreich musste anrücken: „ja, unser Auftrag war, dass hier ein Lkw von der Straße abgekommen ist und gegen einen Baum 15.01.2025 Bayreuth verkürzt Parkzeit für E-Autos am Rathaus Mehr Platz für Kurzzeitbesucher: Ab kommenden Montag (20. Januar) dürfen E-Autos auf dem Rathaus-Parkplatz in Bayreuth nur noch maximal vier Stunden parken – bisher waren es elf Stunden. Das teilt das Rathaus mit. Der Stadtrat möchte damit sicherstellen, dass mehr Parkplätze für Kurzzeitbesucher und Rathausgäste verfügbar sind. sir 15.01.2025 Neues Logo für Bayreuths Innenstadt „Bayreuths Innenstadt – Zwischen Wagner und Wundertüte“: Unter diesem Motto soll ein neues Logo das Herz der Stadt ins Rampenlicht rücken. Das meldet die Stadt Bayreuth. Heute ist Deadline für Logo-Ideen. Ziel ist es, mehr Menschen in die Innenstadt zu locken und ihre Verbindung zur City zu stärken. Kreative aus Bayreuth wurden aufgerufen, ihre Ideen