Unterstützung für Sanierungsprojekte: Bayerische Landesstiftung vergibt Fördergelder für die Region

20. Mai 2026 , 11:53 Uhr

Gute Nachrichten für mehrere Städte und Gemeinden in Oberfranken. Die Bayerische Landesstiftung unterstützt Sanierungsprojekte, das teilen die hiesigen Landtagsabgeordneten Holger Grießhammer und Rainer Ludwig mit. In den Landkreis Kulmbach fließen insgesamt 16.000 Euro. Das meiste Geld gibt es für die Fassadensanierung des Kulmbacher Rathauses. Das sind gut 7.500 Euro. Nach Mainleus fließen 3.400 Euro als weiterer Zuschuss zur Sanierung und zum Umbau eines Anwesens in Wüstenbuchau. Die Hospitalstiftung Kupferberg bekommt knapp 4.000 Euro zur Sanierung des Spitals „Zum hl. Geist – St. Katharina“. Ludwig und Grießhammer betonen, wie wichtig diese Förderung für den Erhalt der Kultur, Geschichte und Entwicklung vor Ort ist.

Das könnte Dich auch interessieren

24.06.2026 Untersuchung des Pestel-Instituts: viele Wohnungen in der Region nicht altersgerecht In den Landkreisen Kulmbach, Kronach und Lichtenfels sind nur wenige Wohnungen wirklich altersgerecht. Laut einer Untersuchung des Pestel-Instituts sind im Landkreis Kulmbach von rund 37.900 Wohnungen nur etwa 1.300 so gebaut, dass ältere Menschen dort auch mit Rollator oder Rollstuhl gut zurechtkommen. Für die Landkreise Kronach und Lichtenfels werden ähnliche Zahlen angegeben. Landkreis Kronach: Nur 24.06.2026 Verdienstorden des Freistaates Sachsen: Auszeichnung für Engagierte aus dem Vogtland Es ist die höchste staatliche Auszeichnung des Freistaates: Ministerpräsident Michael Kretschmer hat heute den Verdienstorden an 13 Menschen aus Sachsen übergeben. Darunter sind auch welche aus dem Vogtland. Die bekannteste dürfte Stefanie Hertel sein. Die Sängerin kommt aus Oelsnitz und nutzt ihre Bekanntheit als Botschafterin des Vogtlands. Außerdem engagiert sie sich mit ihrem Verein für 24.06.2026 Festzeltbetriebe Schuhmann: Vorläufiges Insolvenzverfahren eröffnet Die REH-Alm auf dem Maxplatz in Rehau oder im Juli das Schwarzenbacher Wiesenfest. Nur zwei Veranstaltungen der Region, die die B. Schuhmann Festzeltbetriebe GmbH als Festwirt betreibt. Doch nun ist die Gesellschaft mit Sitz in Kasendorf im Landkreis Kulmbach in Schieflage. Das Amtsgericht Bayreuth hat vor einer Woche ein vorläufiges Insolvenzverfahren eröffnet. Der Geschäftsbetrieb läuft 24.06.2026 Coburg setzt auf neue Sicherheitssperren Die Stadt Coburg hat neue mobile Sicherheitssperren für Großveranstaltungen angeschafft. Die bisherigen, geliehenen X-Sperren aus dem vergangenen Jahr werden damit ersetzt. Für die neue Lösung hat die Stadt rund 350 000 Euro investiert. Zum Einsatz kommen schwere Sperrmodule sowie zusätzliche Roadblocker, die Zufahrten besser absichern sollen. Gleichzeitig ist geregelt, dass Rettungsdienste im Notfall weiter durchkommen.