Unterstützung für Feuerwehren: Feuerwehrförderung massiv aufgestockt

23. Januar 2025 , 18:17 Uhr

Bei einem Unfall oder einem Brand sind die Feuerwehren in der Region immer schnell zur Stelle, um zu helfen. Damit sie ihre Arbeit machen können braucht es aber oft auch finanzielle Unterstützung. Der Freistaat Bayern hat die Feuerwehrförderung jetzt aufgestockt. Das teilt Innenminister Joachim Herrmann mit.

Neu ist zum Beispiel: Es gibt jetzt auch eine Förderung für die Generalsanierung von Feuerwehrhäusern – und das zu den gleichen Förderfestbeträgen wie für einen Neubau. Außerdem ist erstmals eine Förderung für geschlechtergetrennte Sanitärräume in bestehenden Feuerwehrhäusern möglich. Das soll mehr Frauen in die Feuerwehr locken, so Innenminister Herrmann. Mit der Feuerwehrförderung sollen vor allem kleinere Feuerwehren und der ländliche Raum unterstützt werden. Deshalb wurden unter anderem die Festbeträge für vier Standardfahrzeugtypen und für gewisse Spezial-Fahrzeuge angehoben. Auch die Ausbildung in den Landkreisen soll mehr Unterstützung bekommen. Deshalb gibt es künftig eine Förderung von 250.000 Euro für die Errichtung eines Übungshauses.

red

Das könnte Dich auch interessieren

24.01.2025 Geld für die Rathaussanierung in Forchheim Gute Nachrichten für die Stadt Forchheim: Die Deutsche Stiftung Denkmalschutz unterstützt die Sanierung des historischen Rathauses mit 80.000 Euro. Das teilt die Stadt aktuell mit. Durch die Förderung kann das Denkmal von weiter auf Vordermann gebracht werden. Hier sieht es mit den aktuellen Sanierungsarbeiten gut aus, die Arbeiten laufen und fast zwei Drittel davon ist 24.01.2025 Hasenpest in Franken Im mittelfränkischen Landkreis Erlangen-Höchstadt ist ein weiterer Fall von Hasenpest nachgewiesen worden. Ein Jäger habe in Eckental einen infizierten Hasen gefunden, so das Landratsamt. Der Erreger verursacht bei Feldhasen, Wildkaninchen und Nagetieren die Krankheit. Erkrankte Tiere magern ab, werden schwach, verlieren die Scheu vor Menschen und können sterben. Weil die Krankheit auf Menschen übertragbar ist 24.01.2025 Sperre wegen Bauarbeiten zwischen Höchstadt und Pommersfelden Autofahrer im Raum Bamberg-Forchheim brauchen etwas Geduld: Wegen Bauarbeiten an der A3 wird die Staatsstraße zwischen Höchstadt und Pommersfelden ab heute circa 14 Uhr bis Montagmorgen gesperrt. Laut der Autobahn GmbH Nordbayern gibt es ausgeschilderte Umleitungen über Saltendorf und Zentbechhofen oder Pommersfelden. Auch Radfahrer und landwirtschaftliche Fahrzeuge müssen sich auf alternative Routen einstellen. 24.01.2025 Tempo 30 in der Eckersdorfer Ortsdurchfahrt? Geht es nach dem Eckersdorfer Gemeinderat, gilt in der Ortsdurchfahrt – zumindest im Bereich des Zeltdachs – bald Tempo 30. Das berichtet der Kurier. Ein entsprechender Antrag soll jetzt ans Bayreuther Landratsamt gehen. An dieser Stelle befindet sich eine Fußgängerampel, die häufig auch von Schülern genutzt wird. Viele Autofahrer seien dort aber zu schnell unterwegs.