Unseriöse Handwerker unterwegs: Polizei ermittelt wegen Wucher

14. September 2025 , 17:56 Uhr

Wieder warnt die Polizei vor einer Betrugsmasche und wieder ist eine Seniorin aus Oberfranken auf Betrüger hereingefallen. Die 84-jährige Frau aus Schwarzenbach am Wald hatte auf einen Flyer in einer Lokalzeitung hin ein angeblich in Kronach sitzendes Unternehmen kontaktiert, um ihre Terrasse und Gehwegplatten auf ihrem Grundstück reinigen zu lassen. Bei einer Besichtigung sei die Seniorin mit übertriebenen Hinweisen dazu gedrängt worden, die Arbeiten sofort ausführen zu lassen, so die Beamten weiter. Ein Mitarbeiter habe daraufhin die Flächen knapp drei Stunden lang mit einem Hochdruckreiniger gesäubert. Dafür hat die Frau dann sofort 10.000 Euro in bar zahlen müssen.
Eine nachträglich alarmierte Polizeistreife hat die Arbeiten dann begutachtet und eine Anzeige wegen Wucher aufgenommen, weil die geleistete Arbeit in einem krassen Missverhältnis zur verlangten Summe steht.
Außerdem wird wegen möglicher Schwarzarbeit ermittelt, weil die Arbeiter keine Rechnung ausgestellt haben und somit auch der Verdacht besteht, dass keine Mehrwertsteuer abgeführt worden ist.
tas

Das könnte Dich auch interessieren

14.09.2025 Mit acht Insassen in die Leitplanken: Glück im Unglück auf der Autobahn Nach einem Unfall heute frühmorgens auf der A9 bei Marktschorgast appelliert die Polizei an alle Verkehrsteilnehmer, ihre Fahrgeschwindigkeit den Verhältnissen anzupassen. Ein Ukrainischer Kleintransporter war heute früh um vier bei Starkregen auf der A9 ins Schleudern geraten und in die Leitplanken geprallt. An Bord der 47-jährige Fahrer, der Beifahrer und sechs ukrainische Pflegekräfte. Wie durch 14.09.2025 Ausgesperrt und Einbruch vorgetäuscht: 33-Jährige von der Polizei überführt Weil sie sich ausgesperrt hatte, hat eine 33-jährige Frau in Weißenstadt in der Nacht zum Sonntag ihre Wohnungstür mit einem Schraubenzieher aufgebrochen. Weil sie den Schaden nicht selbst bezahlen wollte, kam ihr die Idee, die Polizei zu rufen und von einem Einbruch zu erzählen. Die Beamten haben das Spiel aber schnell durchschaut, und die Frau 14.09.2025 11-Jährigen mit Pfefferspray besprüht: Zwei Teenager als Täterinnen Ganz schön Ärger mit der Polizei haben zwei 14 und 15 Jahre alte Mädchen in Marktredwitz im Fichtelgebirge. Die beiden haben einem 11 Jahre alten Jungen am Samstag Pfefferspray ins Gesicht gesprüht. Der Junge wurde vorsorglich ins Krankenhaus gebracht. Eine der beiden Jugendlichen hat die Polizei ermittelt, die zweite hat sich später in Begleitung ihrer 14.09.2025 Mit Laserpointer geblendet: 63-Jähriger gefährdet Festivalbesucher Was bringt einen 63-jährigen Mann dazu, Besucher eines Festivals mit einem Laserpointer zu blenden? Eine Frage, die die Polizei in Marktredwitz klären muss. Am Samstag spätabends war der Mann bei dem Festival mehreren Besuchern aufgefallen und zunächst mit seinem Auto davon gefahren. Anhand seines Autokennzeichens hat die Polizei den 63-Jährigen ermittelt und in seinem Auto