Wieder warnt die Polizei vor einer Betrugsmasche und wieder ist eine Seniorin aus Oberfranken auf Betrüger hereingefallen. Die 84-jährige Frau aus Schwarzenbach am Wald hatte auf einen Flyer in einer Lokalzeitung hin ein angeblich in Kronach sitzendes Unternehmen kontaktiert, um ihre Terrasse und Gehwegplatten auf ihrem Grundstück reinigen zu lassen. Bei einer Besichtigung sei die Seniorin mit übertriebenen Hinweisen dazu gedrängt worden, die Arbeiten sofort ausführen zu lassen, so die Beamten weiter. Ein Mitarbeiter habe daraufhin die Flächen knapp drei Stunden lang mit einem Hochdruckreiniger gesäubert. Dafür hat die Frau dann sofort 10.000 Euro in bar zahlen müssen.
Eine nachträglich alarmierte Polizeistreife hat die Arbeiten dann begutachtet und eine Anzeige wegen Wucher aufgenommen, weil die geleistete Arbeit in einem krassen Missverhältnis zur verlangten Summe steht.
Außerdem wird wegen möglicher Schwarzarbeit ermittelt, weil die Arbeiter keine Rechnung ausgestellt haben und somit auch der Verdacht besteht, dass keine Mehrwertsteuer abgeführt worden ist.
tas