Uni Bamberg startet Forschungsprojekt zu Mobilfunkdatennutzung

05. August 2025 , 12:37 Uhr

Durch Mobilfunkdaten Staus auf der Autobahn verhindern? Die Uni Bamberg startet ein neues Forschungsprojekt, das die Verkehrsplanung in Deutschland erleichtern soll:

Der Hintergedanke ist relativ einfach: Fast jeder Mensch hat ein Smartphone und das liefert sogenannte Bewegungsdaten. Zum Beispiel zur Frage, wer welche Wege wie oft nutzt. Auch wenn die Daten anonym sind, liefern sie wichtige Informationen darüber, wo es zum Beispiel einen Ausbau der Verkehrsinfrastruktur braucht. Das Problem bis jetzt: Diese Daten sind oft noch nicht einheitlich, zum Beispiel weil sich die Kundenstruktur der Mobilfunkanbieter unterscheidet. Hier setzt die Studie an. Sie will digitale Daten mit amtlichen Quellen kombinieren und dadurch eine bessere Datengrundlage schaffen.

Das Statistische Bundesamt leitet die Studie, das Bundesministerium für Digitales stellt drei Millionen Euro Fördermittel bereit.

red

Das könnte Dich auch interessieren

06.08.2025 Vollsperrung bei Buchbach verschoben Die Vollsperrung der KC9 zwischen Buchbach und Rothenkirchen ist verschoben. Die Kreisstraße wird vom erst ab dem 2. September (bis 15. September) voll gesperrt. Grund ist eine Sanierung der Fahrbahndecke auf rund zwei Kilometern Länge. Im August sind alle Asphaltwerke in der Region ausgebucht. 06.08.2025 Rodachverlegung für Natur- und Hochwasserschutz bei Küps Die Rodach wird bei Küps verlegt. Das Staatliche Bauamt Bamberg startet Mitte August mit den Arbeiten. Dabei wird eine neue Schleife gebaut, um seltene Arten zu schützen. Auch Flutmulden für den Hochwasserschutz werden angelegt. Das Ganze ist Teil eines größeren Straßenbauprojekts. Sperrungen sind keine geplant, an der B 173 kann es allerdings zu Baustellenverkehr kommen. 06.08.2025 Abhörturm auf dem Kornberg: Jetzt unter Denkmalschutz Heute hat er zwar keinen Nutzen mehr, sein Anblick gehört aber zum Fichtelgebirge mit dazu: Der ehemalige Abhörturm der Bundeswehr auf dem Großen Kornberg. Vor vier Jahren hieß es noch, dass er abgerissen werden soll. Nach einer Bewertung des Landesamts für Denkmalpflege sieht es jetzt ganz anders aus: Nach eingehender Prüfung hat das Landesamt ihn 06.08.2025 Spatenstich: Telekom startet Glasfaserausbau in Ahorntal Der Ausbau des neuen Glasfasernetzes im Ahorntal beginnt. Jetzt war dafür Spatenstich. In über 20 Ortsteilen – darunter zum Beispiel Adlitz, Rabenstein und Wünschendorf – werden rund 620 Häuser an das schnelle Netz angeschlossen. Das teilt die Telekom in einer Pressemitteilung mit. Sie verlegt dafür mehr als 179 Kilometer Glasfaserkabel bis direkt ins Haus und