Unfallschwerpunkt auf der B470 soll ab heute entschärft werden

07. August 2024 , 13:54 Uhr

An der vielbefahrenen Einmündung der Ebermannstädter Straße in die B 470 bei Weilersbach kam es in der Vergangenheit verstärkt zu Unfällen. Die Unfallsituation wird dabei von der Unfallkommission – einem Gremium aus unterer Verkehrsbehörde am Landratsamt, der Polizei und dem Staatlichen Bauamt Bamberg – intensiv beobachtet und Lösungsansätze erarbeitet.

Verkehrsrechtliche Maßnahmen wie die Begrenzung der zulässigen Höchstgeschwindigkeit auf der Bundesstraße und die Verdeutlichung der Einmündung durch zusätzliche Verkehrszeichen haben bislang noch nicht zur erhofften Erhöhung der Verkehrssicherheit geführt. Die Unfallkommission hat daher beschlossen, zusätzliche Maßnahmen zu ergreifen.

Um die Einmündung insbesondere für die einbiegenden Fahrzeuge übersichtlicher zu gestalten, wird künftig der vorhandene Rechtsabbiegestreifen aus Richtung Ebermannstadt bzw. in Fahrtrichtung Forchheim durch eine Gleitwand provisorisch abgetrennt.

Die Verkehrsteilnehmer auf der Bundesstraße in Fahrtrichtung Forchheim und Weilersbach werden künftig auf einem Fahrstreifen bis zum Knotenpunkt geführt. Das Rechtsabbiegen in die Ebermannstädter Straße erfolgt dann erst im Bereich der Einmündung. Zur besseren Erkennbarkeit der geänderten Verkehrsführung werden rot-weiß gestreifte Leitwände zwischen dem durchgehenden Fahrstreifen in Richtung Forchheim und dem Rechtsabbiegestreifen in Richtung Weilersbach aufgestellt. Zusätzlich wird eine Fahrbahnmarkierung in gelber Farbe zur besseren Lenkung der Verkehrsströme aufgebracht.

Die für die Änderungen erforderlichen Bauarbeiten können unter Aufrechterhaltung des Verkehrs durchgeführt werden. Während der Arbeiten kann es zu temporären Beeinträchtigungen und Stauungen kommen.

 

Das könnte Dich auch interessieren

13.12.2025 Weltcup in Klingenthal: Skispringerin Selina Freitag verbessert sich auf vierten Platz Auch heute hat es für die deutschen Skispringerinnen beim Weltcup in Klingenthal nicht für einen Platz auf dem Treppchen gereicht. Aber: Lokalmatadorin Selina Freitag hat sich auf den vierten Platz verbessert, nachdem sie gestern zum Auftakt Siebte wurde. Trotzdem ein ordentliches Teamergebnis, meint Bundestrainer Heinz Kuttin, denn auch der fünfte und der 13. Platz ging 13.12.2025 Neuer Escape-Room in Plauen: Schüler waren am Projekt beteiligt Türen mithilfe von Codes knacken, durch geheime Wege gehen und am Ende einen Schatz finden: Escape-Rooms sind immer beliebter. Auch das Vogtlandmuseum in Plauen eröffnet ab kommendem Jahr einen Escape-Room, der sich mit vogtländischen Sagen beschäftigt. Ab kommender Woche beginnt bereits eine Testphase, an der Gruppen und Familien teilnehmen können. Den Escape-Room mit seinen Rätseln 13.12.2025 Oliver Dietel tritt nochmal an: Wahlgemeinschaft Gefrees-Land nominiert Kandidaten Der Gefreeser Bürgermeister Oliver Dietel scheint sich in seiner Rolle wohl zu fühlen. Er will bei der Kommunalwahl im März nach 2020 erneut antreten. Die Wahlgemeinschaft Gefrees-Land hat ihn jetzt als Bürgermeisterkandidaten nominiert. Dietel betonte die konstruktive Zusammenarbeit im Stadtrat. Er will auch künftig mit Bürgernähe, Überparteilichkeit und Gestaltungswillen überzeugen. Dietel tritt gegen den Zweiten 13.12.2025 Sport am Wochenende: Ringen - Handball - Volleyball Ringen: Schafft der ASV Hof den Klassenerhalt? Showdown für den ASV Hof in der Nike Wrestling Ringerliga Bayern. Am letzten Kampftag entscheidet sich, ob die Hofer die Klasse halten oder absteigen müssen. Die Ausgangslage ist klar: die Staffel von Alexander Ackermann und Fabian Rudert kann das Happy End aus eigener Kraft schaffen. Derzeit stehen die