Seit der Nacht sind Feuerwehr und Polizei auf der A72 im Einsatz. Wegen eines Unfalls ist der Bereich zwischen den Anschlussstellen Hof-Töpen und Hof-Nord in Richtung A9 immer noch gesperrt. Ein Sattelzug ist auf der schneeglatten Fahrbahn ins Rutschen gekommen. Ein weiter Lkw dahinter konnte nicht mehr rechtzeitig bremsen und ist in den Sattelzug gekracht. Beide Fahrer sind verletzt ins Krankenhaus gekommen, heißt es beim Nachrichtenportal News5. Bei diesem Wetter ist die Bergung für die Einsatzkräfte eine Herausforderung, sagt Andreas Wunderlich von der Hofer Verkehrspolizei:
Das war tatsächlich für uns auch spannend, hierher zu fahren. Also wir sind mit gemäßigter Geschwindigkeit angefahren, weil die Witterungsbedingungen einfach nicht mehr zulassen. Wir plädieren prinzipiell immer, die Geschwindigkeit den Witterungsverhältnissen anzupassen. Da gibt es kein zu schnell, kein zu langsam, sondern eigentlich das angepasste Fahren. Das ist sowieso unser Credo: Ankommen statt Umkommen.
Einer der Lkw war mit leeren Getränkekästen beladen. Die Feuerwehr kümmert sich aktuell darum, die Ladung von der Straße zu räumen. Die Sperrung wird wohl noch einige Stunden andauern. Wir halten euch im Euroherz-Verkehrsservice auf dem Laufenden.