Umzug der Kronacher Berufsschule: in den Sommerferien soll es in das Interimsquartier gehen

24. Juni 2026 , 10:37 Uhr

Der Umzug der Kronacher Berufsschule nimmt konkrete Formen an. Wie die Neue Presse berichtet, zieht die Lorenz-Kaim-Schule in den Sommerferien in ihr Interimsquartier an der Industriestraße. Ende August soll der Umzug weitgehend abgeschlossen sein, ab September soll dort der Unterricht laufen. Insgesamt entstehen auf dem ehemaligen Loewe-Gelände rund 45 Klassenzimmer und 45 Fachräume in fünf Gebäuden und zusätzlichen Containern. Die Küchen- und Bäckerei-Praxisräume folgen erst Ende Oktober. Wie berichtet, ist der Ausweichstandort nötig, weil die Berufsschule in der Siechenangerstraße neu gebaut wird. Der Abriss des Altbaus ist ab Mitte November geplant, die Fertigstellung des Neubaus für September 2030.

Das könnte Dich auch interessieren

24.06.2026 Flüsseradweg zwischen Oberkotzau und Döhlau: Nächste Abschnitte eingeweiht Der Flüsseradweg im Landkreis Hof soll die Flüsse Main, Saale und Elster miteinander verbinden. Nach drei Monaten sind die nächsten drei Abschnitte zwischen Oberkotzau und Döhlau fertig. Der Abschnitt hat rund 700.000 Euro gekostet, zum Großteil finanziert durch Förderungen. Mit dem Ausbau verbessert sich die Anbindung für alle, die mit dem Fahrrad nach Hof pendeln. 24.06.2026 Geplante Rentenreform: Kritik aus dem Oberfränkischen Handwerk Die Handwerkskammer für Oberfranken kritisiert das Rentenreform-Paket der Bundesregierung. Präsident Matthias Graßmann sagt: Die Reform löse zwar einige langfristige Fragen, bringe den Betrieben aber aktuell keine echte Entlastung. Vor allem die hohen Sozialabgaben seien weiter ein Problem. Für das Handwerk reiche es nicht, nur die Beiträge stabil zu halten. Ziel müsse sein, Betriebe und Beschäftigte 24.06.2026 Nach tödlichem Unfall in Bayreuth letzte Woche: Polizei sucht weiter nach Zeugen Die Polizei sucht weiter Zeugen, die letzte Woche Dienstag (16.06) den tödlichen Unfall in der Bayreuther Innenstadt beobachtet haben oder sachdienliche Hinweise geben können. Kurz vor 16 Uhr war eine 75-Jährige aus dem Landkreis Kulmbach in der Maximilianstraße von einem LKW erfasst worden. Trotz des schnellen Eintreffens von Rettungsdienst und Notarzt, erlag die Frau vor 24.06.2026 Generalsanierung, Haushalt und Stadtjubiläum: Stadtratssitzung am Abend in Rehau Die Bezirksklinik in Rehau ist in die Jahre gekommen und soll generalsaniert werden. Stand jetzt soll das aber bis 2030 dauern. Um die Versorgung in der Zwischenzeit sicherzustellen, hat der Bezirk Oberfranken einen Interimsbau auf dem Gelände der Klinik geschaffen. Mit der Generalsanierung der Bezirksklinik selbst beschäftigt sich am Abend der Rehauer Stadtrat. Die Verantwortlichen