Umgliederung der Zentralen Untersuchungsstelle für Technische Aufklärung: 100 neue Dienstposten für Oberfranken Kaserne in Hof

01. April 2025 , 17:30 Uhr

Ein milliardenschweres Finanzpaket für Infrastruktur und Verteidigung und die Debatte um die Wiedereinführung der Wehrpflicht – in der Politik geht es gerade viel darum, wie sich Deutschland in Zukunft besser schützen kann. Dazu gehört auch, dass sich Strukturen in der Bundeswehr verändern. In dem Zuge stellt sich auch die Oberfranken Kaserne in Hof neu auf. Die Zentrale Untersuchungsstelle für Technische Aufklärung wird untergliedert und personell verstärkt. Bei einem Aufstellungsappell ist heute Oberst Torsten Grefe zum ersten Kommandeur der neuen Zentralen Untersuchungsstelle ernannt worden:

„Wir sind von circa 200 Menschen jetzt auf ungefähr 300 Dienstposten aufgewachsen und gehen dann davon aus, dass wenn wir in unsere volle operative und operationelle Fähigkeit hineingehen, dass noch ein leichter Aufwuchs erfolgt, um den 24-7-Rhythmus tatsächlich vollständig abzubilden.“

Der Schwerpunkt der Bundeswehr geht weg vom internationalen Krisen- und Konfliktmanagement und hin zur Landes- und Bündnisverteidigung. In der Landes- und Bündnisverteidigung müssen alle Fähigkeiten und Kräfte gleichzeitig zur Verfügung stehen, erklärt Grefe.

Das könnte Dich auch interessieren

28.04.2025 Workers‘ Memorial Day: IG BAU fordert mehr Sicherheit am Arbeitsplatz Ob auf dem Bau, in der Landwirtschaft oder bei der Gebäudereinigung – viele Jobs sind nicht ungefährlich. Davor warnt die IG BAU Oberfranken zum internationalen „Workers’ Memorial Day“ heute. Ein Sturz von der Leiter, Asbest beim Renovieren oder das Ausrutschen beim Putzen: Wer körperlich arbeitet, lebt oft mit einem hohen Risiko. Zum Gedenken an alle, 28.04.2025 Auch Oberfranken ist im „Kabinett Merz“ vertreten CSU-Vize Dorothee Bär soll Ministerin für Forschung, Technologie und Raumfahrt werden. Das hat CSU-Chef Söder bekannt gegeben. Überraschend ist das nicht. Bär hatte in den Koalitionsverhandlungen zum engsten Verhandlungsteam der CSU gehört. Die gebürtige Bambergerin war von 2018 bis 2021 Staatsministerin bei der Bundeskanzlerin und Beauftragte für Digitalisierung. Im Forschungsministerium steht ihr künftig die Bayreuther 28.04.2025 Bis zu 22 neue Windräder in Staatsforsten auf dem Weg In den Bayerischen Staatsforsten ist der Bau von bis zu 22 neuen Windrädern auf den Weg gebracht worden. Für drei Windparks in Franken und Oberbayern werden nach Abschluss der Ausschreibungen nun Standortsicherungsverträge unterzeichnet. Bis wann die Anlagen in Betrieb gehen, ist wegen der sich nun anschließenden Genehmigungsverfahren noch nicht ganz klar, wahrscheinlich aber in vier 28.04.2025 BBC Bayreuth Umkleiden im Sportzentrum werden renoviert Der BBC Bayreuth verabschiedet sich in die Basketball-Sommerpause und rüstet mächtig ihre Umkleidekabinen im Sportzentrum auf. Aktuell wird die Umkleide und der Aufenthalts- bzw. Physioraum im Sportzentrum ausgeräumt. Spieler, Fans und Partner aus dem Sponsorenpool packen mit an. Bis August soll alles fertig sein. Dies ist ein wichtiger Schritt, um den heutigen Anforderungen des Profisports