Die Stadtbau Bamberg setzt ihre Investitionen im Ulanenpark fort. Jetzt wurde der Spatenstich für ein weiteres Neubauprojekt gefeiert: Zwischen Magdalenen- und Hedwigstraße entstehen 23 Eigentumswohnungen, eine Kindereinrichtung mit Kindergarten- und zwei Krippengruppen sowie eine Tiefgarage mit Stellplätzen für Autos und Fahrräder. Die Gesamtkosten des Projekts belaufen sich auf rund 13,5 Millionen Euro, die Fertigstellung ist für Sommer 2028 geplant.
Oberbürgermeister Andreas Starke lobt das Vorhaben: „Wir brauchen Wohnungen in unserer Stadt, deshalb danke ich der Stadtbau für dieses weitere, gute Projekt. Ein wichtiger Beitrag für unsere Stadtentwicklung.“
Seit 2016 wächst der Ulanenpark auf dem ehemaligen Glaskontorgelände zu einem lebendigen Viertel in der Wunderburg. Neben Wohnungen bietet das Quartier inzwischen Supermarkt, Parkanlage, Gesundheitszentrum und vielfältige Infrastruktur für Jung und Alt. Stadtbau-Geschäftsführer Veit Bergmann betont: „Hier entsteht ein lebendiges Stück Stadt – ein Ort, an dem Kinder spielen, Familien leben und Gemeinschaft entsteht.“
Mit dem aktuellen Neubauprojekt schließt die Stadtbau nicht nur eine Baulücke, sondern erweitert auch das Betreuungsangebot für Familien in der Wunderburg.