Ulanenpark wächst weiter: Stadtbau feiert Spatenstich für neues Wohn- und Familienprojekt

28. Oktober 2025 , 18:05 Uhr

Die Stadtbau Bamberg setzt ihre Investitionen im Ulanenpark fort. Jetzt wurde der Spatenstich für ein weiteres Neubauprojekt gefeiert: Zwischen Magdalenen- und Hedwigstraße entstehen 23 Eigentumswohnungen, eine Kindereinrichtung mit Kindergarten- und zwei Krippengruppen sowie eine Tiefgarage mit Stellplätzen für Autos und Fahrräder. Die Gesamtkosten des Projekts belaufen sich auf rund 13,5 Millionen Euro, die Fertigstellung ist für Sommer 2028 geplant.

Oberbürgermeister Andreas Starke lobt das Vorhaben: „Wir brauchen Wohnungen in unserer Stadt, deshalb danke ich der Stadtbau für dieses weitere, gute Projekt. Ein wichtiger Beitrag für unsere Stadtentwicklung.“

Seit 2016 wächst der Ulanenpark auf dem ehemaligen Glaskontorgelände zu einem lebendigen Viertel in der Wunderburg. Neben Wohnungen bietet das Quartier inzwischen Supermarkt, Parkanlage, Gesundheitszentrum und vielfältige Infrastruktur für Jung und Alt. Stadtbau-Geschäftsführer Veit Bergmann betont: „Hier entsteht ein lebendiges Stück Stadt – ein Ort, an dem Kinder spielen, Familien leben und Gemeinschaft entsteht.“

Mit dem aktuellen Neubauprojekt schließt die Stadtbau nicht nur eine Baulücke, sondern erweitert auch das Betreuungsangebot für Familien in der Wunderburg.

Das könnte Dich auch interessieren

29.10.2025 Einweihungsfeier und Tag der offenen Tür bei J.A.Z. Seit 2018 leistet der Verein J.A.Z.- Jung und Alt zusammen in Stadt und Landkreis Bayreuth durch seine Mitglieder unverzichtbare Hilfestellungen; insbesondere für ältere Menschen. Ohne diese freiwilligen Hilfen könnten viele Menschen nicht mehr zuhause leben. Von der Kirchgasse 1 zog der Verein mit seinen hauptamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern bereits 2019 in die Eduard-Bayerlein Str. 5. 29.10.2025 Mordversuch mit Tiefkühlpizza: erschütternde Details am dritten Verhandlungstag Im Prozess um mehrfachen Mordversuch an seiner Ehefrau am Landgericht Bamberg wurden am dritten Verhandlungstag neue Details über die teils bizarren Pläne des Angeklagten bekannt. So wollte er seine Frau mit vergifteter Pizza, Lasagne, Tee und hochgiftigen Pflanzen wie Eisenhut, Herbstzeitlosen oder Schwarzer Tollkirsche töten. Das schreibt der Fränkische Tag. Bereits 2023 besorgte er demnach 29.10.2025 Teilsperrung der Unterführung Memmelsdorfer Straße in Bamberg An der Unterführung Memmelsdorfer Straße ist ein Pfeiler beschädigt worden. Um den Anprallschaden zu reparieren, muss die Unterführung in den Herbstferien von Montag, 3. November, bis Freitag, 7. November 2025, stadteinwärts gesperrt werden. Das teilt die Stadt Bamberg mit. Die Umleitung erfolgt über die Brennerstraße, Zollnerstraße und Ludwigstraße sowie über die Starkenfeldstraße bzw. Schwarzenbergstraße. Von 29.10.2025 Nach Unfall: B85 war Höhe Ziegelhütten zeitweise gesperrt Die Sperrung auf der B85 ist aufgehoben. Am Nachmittag sind zwei Autos auf Höhe der Ziegelhüttener Kreuzung frontal zusammengestoßen. Deswegen musste die B85/Saalfelder Straße gesperrt werden. Beide Fahrer sind verletzt ins Krankenhaus gebracht worden. Weitere Informationen sind aktuell noch nicht bekannt.