Uhu und Wanderfalke erholen sich – Experten warnen weiter

05. Dezember 2025 , 11:53 Uhr

Gute Nachrichten aus dem Naturschutz: Der Uhu und der Wanderfalke stehen in Bayern seit 2016 nicht mehr auf der Roten Liste. Besonders in der Fränkischen Schweiz – also auch im Landkreis Forchheim – zeigen die Schutzmaßnahmen der vergangenen Jahrzehnte Wirkung. In den 1990er-Jahren waren die beiden Felsenbrüter dort stark zurückgegangen. Ein Artenhilfsprogramm, das vor 25 Jahren gestartet wurde, hat die Bestände stabilisiert.

Wichtiger Partner war auch die Kletterszene: Gemeinsam mit dem LBV und den Naturschutzbehörden wurden Regeln für naturverträgliches Klettern entwickelt, die inzwischen fest zum Artenschutz in der Region gehören.

Trotz der Erfolge bleibt die Lage sensibel. Fachleute warnen, dass Freizeitdruck, natürliche Fressfeinde und Krankheiten wie die Vogelgrippe weiterhin Risiken für Uhu und Wanderfalke darstellen. Die Bestände gelten zwar als stabil – endgültig gesichert sind sie aber noch nicht.

Das könnte Dich auch interessieren

05.12.2025 Tag des Ehrenamts: Freier Eintritt in Eisteich und Hofbad Der Großbrand bei einer Recyclingfirma in Gattendorf am Mittwoch hat gezeigt, wie wichtig das Ehrenamt ist. Über Stunden waren ehrenamtliche Helfer im Einsatz. Auch im Sport, in der Kultur, der Jugendarbeit oder der Pflege engagieren sich viele Menschen in ihrer Freizeit. Darauf soll der heutige Tag des Ehrenamts aufmerksam machen. Die Stadt Hof will gemeinsam 05.12.2025 Kommunalwahl 2026: SPD Hof-Land ist vorbereitet Er möchte künftig den Posten von Amtsinhaber Oliver Bär übernehmen: Die SPD Hof-Land hat jetzt Alexander Mosena aus Helmbrechts offiziell als Landratskandidaten nominiert. In seiner Nominierungsrede kritisierte Mosena nochmal die geplanten Hängebrücken im Frankenwald. Außerdem möchte er sich künftig für mehr Angebote für Familien und Senioren im Landkreis Hof einsetzen. Auch die Kreistagsliste der SPD 05.12.2025 Bayreuth Baroque 2026: Ticketverkauf ab dem 11. Dezember Das Opern-Festival Bayreuth Baroque kündigt für den 4. bis 13. September 2026 seine siebte Ausgabe an – mit einer großen Neuproduktion von Händels Floridante. Neben dem Markgräflichen Opernhaus wird erstmals auch das neue Friedrichsforum bespielt. Gemeinsam mit Stars wie Julia Lezhneva, Christophe Dumaux, Emöke Baráth, Andreas Scholl und talentierten Nachwuchssopranisten bietet Bayreuth Baroque erneut ein 05.12.2025 Erster Ehrenamtstag für Integration in Bamberg Unter dem Motto „Der Laden läuft nur mit Migration“ hat in Bamberg der erste bayerische Ehrenamtstag für Integration stattgefunden. Im Gemeindezentrum St. Josef im Hain würdigte die Stadt das Engagement der vielen Ehrenamtlichen, die Integration überhaupt erst möglich machen. Oberbürgermeister Andreas Starke betonte, Integration sei wichtig für den Zusammenhalt – und ohne Ehrenamtliche nicht zu