Übernahme von TechniSat in Schöneck: Raumfahrtfirma OHB baut künftig Satellitenteile

31. Oktober 2025 , 16:20 Uhr

Erst Musikinstrumente, dann Radios und schon bald Teile für Satelliten: Das Raumfahrtunternehmen OHB expandiert und übernimmt das Werk des Elektronikherstellers Technisat in Schöneck im Vogtland. Über den Kaufpreis sei Stillschweigen vereinbart worden, hieß es bei der offiziellen Verkündung am Vormittag. Ziel sei es, allen bisherigen Mitarbeitern ein Angebot zu machen. Am neuen Standort will OHB Teile wie Leiterplatten und Kabelbäume herstellen. Technisat hatte im Sommer angekündigt, sein Werk mit 70 Mitarbeitern im Vogtland zu schließen und die Produktion nach Polen zu verlagern. Die Übernahme durch OHB sei ein großartiges Signal, sagte Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer in Schöneck. Die Menschen dort hätten stets ihre Wandlungsfähigkeit bewiesen. Gestartet war das Werk einst als Zigarrenfabrik, in der Corona-Pandemie hat es zeitweise auch Masken produziert.

Das könnte Dich auch interessieren

27.06.2026 Bamberg misst die Wärme vor der Haustür Wie warm ist es eigentlich in der eigenen Straße? Das können Bürger in Bamberg jetzt selbst herausfinden. Ab sofort stehen spezielle Klimamessgeräte zur Ausleihe bereit. Das teilt die Stadt jetzt mit. Mit den Geräten lassen sich Temperaturen und andere Klimadaten direkt vor Ort erfassen. Die Messwerte können über eine eigens entwickelte App ausgewertet werden. Die 27.06.2026 Privatgärten besichtigen: Tag der offenen Gartentür in Hochfranken Gerade jetzt im Sommer sind viele von euch in ihrem Garten unterwegs, pflanzen Blumen, stutzen Sträucher und stellen Deko auf. Einige legen sich da richtig ins Zeug. Einige besonders schöne Gärten in der Region könnt ihr euch morgen genauer anschauen. Die Landkreise Hof und Wunsiedel machen beim Tag der offenen Gartentür mit. Ihr könnt euch 27.06.2026 Barrierefrei und touristenfreundlich: Bahnhof Barthmühle für 4 Millionen Euro modernisiert Nach dem Bahnhof in Ellefeld ist jetzt auch die Modernisierung am Bahnhof Barthmühle bei Pöhl abgeschlossen. Die Bahn, der Bund und der Verkehrsverbund Vogtland haben dafür fast vier Millionen Euro (rund 3,9 Millionen) in die Hand genommen. Ziel war es, die Barrierefreiheit und den Reisekomfort zu verbessern. Dafür wurden die Bahnsteige angehoben und verlängert. Außerdem 27.06.2026 Architektouren 2026: Bauprojekte in Oberfranken besichtigen Mit den „Architektouren“ möchte die Bayerische Architektenkammer Baukultur erlebbar und aufwändige Projekte sichtbar machen. Morgen informieren die zuständigen Architekten über Bauvorhaben in der Euroherz-Region. Start ist um 10 Uhr mit einer Führung durch die Glasschleif in Marktredwitz. Aus einem ehemaligen Fabrikgebäude ist eine moderne Eventlocation geworden. Ihr habt morgen sogar die Möglichkeit, einen Blick in