„Über den Zaun“: Eisenbahntheater in Hof und Plauen

08. Juni 2024 , 08:34 Uhr
Wir sind zu Ihnen gekommen, um Ihnen mitzuteilen, dass heute Ihre Ausreise möglich geworden ist.

– Die Ankündigung des damaligen Außenministers Hans-Dietrich Genscher vom Balkon der Prager Botschaft aus, treibt heute noch vielen Menschen in Deutschland die Tränen in die Augen. Denn damit war 1989 das Ende der deutschen Teilung eingeläutet. Tausende Flüchtlinge aus der DDR sind mit den Prager Zügen in den Westen gereist und am Hofer Bahnhof angekommen.

Ein Theaterprojekt widmet sich diesen historischen Ereignissen. Das Eisenbahntheater „Das Letzte Kleinod“ macht Ende des Monats Station in Hof und Anfang Juli in Plauen. An den dortigen Güterbahnhöfen steht dann ein blauer Theaterzug mit authentischen Objekten aus der Zeit der Wende. Als Zuschauer könnt ihr durch den Zug laufen. Die Vorstellung ist dokumentarisch aufgebaut und fußt auf Aussagen von Zeitzeugen.

„Über den Zaun 2024“

Hof 28. – 30.06., Am Güterbahnhof 7a
Plauen 02. – 04.07., Oberer Güterbahnhof, Pausaer Str. 15

Die Vorstellung beginnt jeweils um 18:00 Uhr, dauert ca. 90 Minuten und ist eingeschränkt barrierefrei. Festes Schuhwerk und wettergemäße Kleidung werden empfohlen.

Tickets und Infos über: Das Letzte Kleinod | Der Ozeanblaue Zug (das-letzte-kleinod.de)

Das könnte Dich auch interessieren

18.10.2024 Bindlacher Mordprozess: Beweisaufnahme geht weiter Prozesstag 4 im Mordprozess gegen Leon D. Heute soll unter anderem der zuständige Gerichtsmediziner vor Gericht aussagen. Reporter Joshua Tsakmakidis begleitet für uns den Prozess. Wo stehen wir vor dem 4. Verhandlungstag? Rebecca war so lebensfreudig! Dieses Mädchen hat ihr Leben geliebt!“ sagt eine Freundin des Opfers! Viele Freunde von Leon und Rebecca werden vernommen. 17.10.2024 Nach Schließung der Kranich-Apotheke: laut dem Vorsitzenden des DAV Hubmann muss Honorar erhöht werden Er sei geschockt und traurig gewesen, als er von der Schließung der Kranich-Apotheke in Weiher gehört hat. Das hat uns der Kulmbacher Apotheker und Vorsitzende des Deutschen Apothekerverbandes Hans Peter Hubmann im Gespräch gesagt. Dass es kleine Apotheken unter den aktuellen Bedingungen schwer haben, wundert ihn allerdings nicht. Und das hat vor allem einen Grund: 17.10.2024 Krankenhaureform der Ampel: oberfränkischer Grünen-Bundestagsabgeordneter Wagner hält sie für notwendig Der Fall der REGIOMED-Kliniken in Coburg und Lichtenfels ist nur einer von vielen in Deutschland – viele Krankenhäuser stecken in einer finanziellen Krise. Die Bundesregierung möchte kleinere Krankenhäuser im ländlichen Raum entlasten. Der Bundestag hat daher die umstrittene Krankenhausreform der Ampel-Koalition beschlossen. Dazu äußert sich nun der oberfränkische Grünen-Bundestagsabgeordnete Johannes Wagner. Die Krankenhausreform ist absolut 17.10.2024 IHK gegen Erhöhungen der Realsteuerhebesätze: Standortbedingungen würden sich verschlechtern Die IHK Lichtenfels hat sich gegen Erhöhungen der Realsteuerhebesätze ausgesprochen. Das teilt die IHK aktuell mit. Laut dem Gremiumsvorsitzenden der IHK Lichtenfels, Wilhelm Wasikowski, wäre jedes dritte Unternehmen von einer Erhöhung des Gewerbesteuerhebesatzes betroffen. Zum Hintergrund: In diesem Jahr haben 37 von 196 Kommunen in Oberfranken die Realsteuern erhöht. Die IHK warnt, dass solche Erhöhungen