„Über den Zaun“: Eisenbahntheater in Hof und Plauen

08. Juni 2024 , 08:34 Uhr
Wir sind zu Ihnen gekommen, um Ihnen mitzuteilen, dass heute Ihre Ausreise möglich geworden ist.

– Die Ankündigung des damaligen Außenministers Hans-Dietrich Genscher vom Balkon der Prager Botschaft aus, treibt heute noch vielen Menschen in Deutschland die Tränen in die Augen. Denn damit war 1989 das Ende der deutschen Teilung eingeläutet. Tausende Flüchtlinge aus der DDR sind mit den Prager Zügen in den Westen gereist und am Hofer Bahnhof angekommen.

Ein Theaterprojekt widmet sich diesen historischen Ereignissen. Das Eisenbahntheater „Das Letzte Kleinod“ macht Ende des Monats Station in Hof und Anfang Juli in Plauen. An den dortigen Güterbahnhöfen steht dann ein blauer Theaterzug mit authentischen Objekten aus der Zeit der Wende. Als Zuschauer könnt ihr durch den Zug laufen. Die Vorstellung ist dokumentarisch aufgebaut und fußt auf Aussagen von Zeitzeugen.

„Über den Zaun 2024“

Hof 28. – 30.06., Am Güterbahnhof 7a
Plauen 02. – 04.07., Oberer Güterbahnhof, Pausaer Str. 15

Die Vorstellung beginnt jeweils um 18:00 Uhr, dauert ca. 90 Minuten und ist eingeschränkt barrierefrei. Festes Schuhwerk und wettergemäße Kleidung werden empfohlen.

Tickets und Infos über: Das Letzte Kleinod | Der Ozeanblaue Zug (das-letzte-kleinod.de)

Das könnte Dich auch interessieren

23.01.2026 Traditionsbrauerei Leikeim beantragt Insolvenz – Betrieb läuft weiter Das Brauhaus Altenkunstadt Andreas Leikeim im Kreis Lichtenfels hat ein Insolvenzverfahren in Eigenverwaltung beantragt. Grund sind rückläufige Umsätze, steigende Kosten und ein Liquiditätsengpass. Der Betrieb läuft weiter: Rund 100 Beschäftigte bleiben an Bord, Produktion und Lieferung der Leikeim-Bierspezialitäten sind gesichert. Die Geschäftsführung prüft nun Sanierungsmaßnahmen und mögliche Investoren, unterstützt von einem Sanierungsexperten. Ziel ist die 23.01.2026 Haspo-Herren auswärts gefordert – Damen wollen Revanche im Heimspiel Die Herrenmannschaft der Haspo Bayreuth bleiben weiterhin Tabellenführer der Regionalliga Bayern – am Sonntag (25.01.) steht eine Herausforderung auswärts an. Die Haspo ist zu Gast beim TSV 2000 Rothenburg. Das Hinspiel im vergangenen September konnten die Herren mit 31:20 gewinnen. Anwurf in Rothenburg um 16 Uhr. Die Damenmannschaft der Haspo hat am Samstag (24.01.) ein 23.01.2026 Metropolregion Nürnberg bewirbt sich um Titel „Welt-Agrarkulturerbe“ Die Metropolregion Nürnberg will „Welt-Agrarkulturerbe“ werden – und davon könnte auch die Region Bamberg-Forchheim profitieren. Die Bewerbung wurde jetzt auf der Grünen Woche in Berlin vorgestellt. Bundeslandwirtschaftsminister Alois Rainer lobte die Region als Vorzeigemodell für das Zusammenspiel von Stadt und Land und sicherte seine Unterstützung zu. Im Mittelpunkt der Bewerbung stehen typische Formen der regionalen 23.01.2026 Wahlplakatierung ab morgen Mittag Am Sonntag (25.01.) um 12 Uhr Mittag geht’s los. Die Wahlplakatierung für die Kommunalwahl am 8. März beginnt. Die Wahlplakate dürfen an den Masten der Straßenlampen- und laternen hängen. Jede Partei, die einen Oberbürgermeisterkandidaten stellt, darf 200 Plakate aufhängen. Allerdings gelten Wahlplakate mit bedruckter Vorder- und Rückseite als zwei Plakate. Es wird auch wieder die