Über 80 Millionen Euro Kosten: Sanierung der berühmten Klosteranlage St. Michael in Bamberg

29. Dezember 2024 , 06:48 Uhr

Seit gut 15 Jahren wird die ehemalige Klosteranlage St. Michael in Bamberg saniert. Die Wiedereröffnung der Michaelskirche soll  im zweite Quartal 2026 gefeiert werden, teilt die Stadt Bamberg jetzt  mit.

Die Generalsanierung des Klosterareals am Michaelsberg kostet insgesamt 82,9 Millionen Euro. Finanziert wird das unter anderem aus Fördermitteln sowie von der Bürgerspitalstiftung Bamberg. Berühmt ist die Klosterkirche vor allem für ihr Deckengemälde «Himmelsgarten» sowie die Grablege des Heiligen Otto, der Anfang des zwölften Jahrhunderts Bischof von Bamberg war.

Die Klosteranlage liegt hoch über der Stadt, auf einem der sieben Hügel Bambergs. St. Michael ist eine über 1.000 Jahre alten Klosterkirche mit umfangreichen Streuobstwiesen, einem Weinberg und barockem Terrassengarten. Sie befindet sich im Eigentum der Bürgerspitalstiftung Bamberg. St. Michael war zu Zeiten der Benedektinermönche eine der größten, einflussreichsten und wohlhabendsten Klosteranlagen Europas.

Das könnte Dich auch interessieren

03.01.2025 Initiative Klinik Retten: Erstmal keine weiteren Schritte geplant Nicht nur für das Klinikum in Selb, auch für das in Tirschenreuth hat sich im vergangenen Jahr eine Bürgerinitiative eingesetzt. Die Initiative Klinik Retten wollte ein Bürgerbegehren für den Erhalt der Klinik erreichen. Dafür hat sie unter anderem den Obersten Bayerischen Rechnungshof angeschrieben und einen Termin im Gesundheitsministerium in München gehabt. Schlussendlich waren die Bemühungen 03.01.2025 Die größten Projekte für Bayreuth 2025 2025 will die Stadt Bayreuth viel investieren. Beim Jahresgespräch nennt Oberbürgermeister Thomas Ebersberger die Großprojekte, die dieses Jahr die größten Investitionen beanspruchen werden: „Also in diesem Jahr ist sicherlich die Fortführung von der Berufsschule eins, die Finanzierung, Friedrichsforum, Graserschule, das, was besonders kassenwirksam wird. Und wir haben eine ganze Reihe von anderen wichtigen Aufgaben, die 03.01.2025 Bayreuth packt 2025 große Schulprojekte an Bayreuth hat große Pläne für seine Schulen: Neben laufenden Projekten, wie der staatlichen Berufsschule und der Graserschule steht die Sanierung und Erweiterung des Richard-Wagner-Gymnasiums (RWG) mit geschätzten 70 Millionen Euro ganz oben auf der Prioritätenliste. Auch die Rückkehr zum G9 an den vier städtischen Gymnasien bringt Herausforderungen mit sich – 32 neue Klassenzimmer werden benötigt, 03.01.2025 Trotz großer Projekte: Bayreuth bleibt finanziell auf Kurs Bayreuth steht vor großen finanziellen Herausforderungen, doch Oberbürgermeister Thomas Ebersberger zeigt sich optimistisch. Am 29. Januar will er dem Stadtrat einen Haushaltsentwurf vorlegen, der trotz vieler Bauprojekte und schwieriger Bedingungen solide aufgestellt ist.  „Wir kommen mit einer gewissen Liquidität ins neue Jahr rein und können mit Sicherheit davon ausgehen, dass wir von der Verwaltung her