Trumps neue Zölle belasten auch die Region

03. April 2025 , 05:52 Uhr

US-Präsident Donald Trump setzt seine aggressive Handelspolitik fort und bringt ein neues weitreichendes Zollpaket auf den Weg. Auf Einfuhren aus der Europäischen Union in die USA sind demnach neue Zölle in Höhe von 20 Prozent vorgesehen. Schon heute treten die 25-prozentigen Autozölle in Kraft. Die treffen auch die Zulieferer der Region. Welche Auswirkungen sie genau haben ist jetzt noch nicht absehbar, sagt Janina Kiekebusch von der IHK für Oberfranken Bayreuth:

„Wir wissen, dass 2024 im Vergleicht zu vor Corona immer noch zwölf Prozent weniger Autos überhaupt produziert werden. Das heißt, ob dann eben durch diese zusätzlichen Zölle es zu weiterem Stellenabbau, Verlagerungen oder vielleicht sogar Insolvenzen kommt, das ist noch nicht abzusehen. Aber das kann auf jeden Fall passieren.“

Die Verunsicherung bei den Unternehmen sei groß. So könnten sie erstmal nicht langfristig planen und investieren. Die IHK berät die Firmen in der Situation. Kurzfristig machen sich die Auswirkungen aber erstmal in den USA bemerkbar durch die Preissteigerungen der Autos aus dem Ausland, so Kiekebusch.

Das könnte Dich auch interessieren

29.12.2025 "Heimkommen. Ankommen. Durchstarten": Karrierecafé für Pflegekräfte am Klinikum Plauen Das neue Jahr steht kurz bevor und für viele ist das auch wieder ein Anlass für gute Vorsätze oder Veränderungen – sowohl privat als auch beruflich. Das Helios Vogtland-Klinikum Plauen organisiert passend dazu ein Karrierecafé für Pflegekräfte. Das läuft heute von 10 bis 13 Uhr in der Cafeteria des Klinikums. Mit der Aktion möchte das 29.12.2025 Asylbewerber-Unterbringung im Landkreis: System bleibt gleich, aber Abbau von Unterkünften Fast alles bleibt beim alten. Für den Landkreis Bayreuth ändert sich zumindest formal bei den Abläufen zur Unterbringung von Asylbewerbern nichts. Das Bamberger Ankerzentrum bleibt auch nach Jahresende noch erhalten. Der Vertrag wäre ausgelaufen, aber die Stadt Bamberg, Freistaat und Bund haben kurz vor Weihnachten einen Kompromiss gefunden. Damit läuft der Ankerzentrum-Betrieb bis 2035 weiter. 29.12.2025 Neues Feuerwehrfahrzeug für Weitramsdorf Die Freiwillige Feuerwehr hat letzte Woche ein neues Einsatzfahrzeug bekommen. Der Schlauchwagen, der zuletzt bei der Feuerwehr in Ebersdorf bei Coburg im Einsatz war, wurde für über 30 000 Euro instandgesetzt und kann jetzt in Weitramsdorf das kaputte Vorgängerfahrzeug ersetzen. Möglich wird die Verlegung auch, weil Ebersdorf dieses Jahr einen Gerätewagen Logistik aus Mitteln des 29.12.2025 Handfester Ärger im Kronacher Nachtleben In einer Partylocation in der Innenstadt hat ein stark betrunkener 51-Jähriger grundlos und ohne Vorwarnung einem Mann an der Bar einen Kopfstoß verpasst. Der Mann bekam Hausverbot, was ihn aber nicht davon abhielt, die Sicherheitsmitarbeiter zu bedrohen und beleidigen. Auch gegenüber der Polizei war der Mann aggressiv, wollte sich nicht ausweisen und erklärte außerdem, ein