Trumps neue Zölle belasten auch die Region

03. April 2025 , 05:52 Uhr

US-Präsident Donald Trump setzt seine aggressive Handelspolitik fort und bringt ein neues weitreichendes Zollpaket auf den Weg. Auf Einfuhren aus der Europäischen Union in die USA sind demnach neue Zölle in Höhe von 20 Prozent vorgesehen. Schon heute treten die 25-prozentigen Autozölle in Kraft. Die treffen auch die Zulieferer der Region. Welche Auswirkungen sie genau haben ist jetzt noch nicht absehbar, sagt Janina Kiekebusch von der IHK für Oberfranken Bayreuth:

„Wir wissen, dass 2024 im Vergleicht zu vor Corona immer noch zwölf Prozent weniger Autos überhaupt produziert werden. Das heißt, ob dann eben durch diese zusätzlichen Zölle es zu weiterem Stellenabbau, Verlagerungen oder vielleicht sogar Insolvenzen kommt, das ist noch nicht abzusehen. Aber das kann auf jeden Fall passieren.“

Die Verunsicherung bei den Unternehmen sei groß. So könnten sie erstmal nicht langfristig planen und investieren. Die IHK berät die Firmen in der Situation. Kurzfristig machen sich die Auswirkungen aber erstmal in den USA bemerkbar durch die Preissteigerungen der Autos aus dem Ausland, so Kiekebusch.

Das könnte Dich auch interessieren

29.12.2025 Erste Eisflächen auf Seen: Gefahr für Mensch und Hund Nach mehreren frostig kalten Tage sind in Bayreuth und der Region erste Eisflächen auf den Seen. Die Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) Bayreuth warnt. Das Eis ist noch hauchdünn und auf keinen Fall tragfähig. Bitte nicht betreten! Beim Einbrechen ins Eis besteht akute Lebensgefahr! Spaziergänger sollte unbedingt auch auf ihre Hunde aufpassen. DLRG-Kreisverbandsvorsitzender Thomas Schmid: Das aller 29.12.2025 Brandstifter in der Kirche: Seiten aus Gebetsbüchern in Brand gesteckt Unbekannte haben am ersten Weihnachtsfeiertag in der Kirche St. Maria in Haßlach im Landkreis Lichtenfels gezündelt. Die Täter waren in der Zeit zwischen 12 und 17 Uhr in dem Gotteshaus auf der Empore. Dort rissen sie Seiten aus Gebetbüchern heraus und steckten sie in Brand. Die brennenden Buchseiten und flüssiges Kerzenwachs ließen die Zündler auf 29.12.2025 Polizeieinsatz wegen Schafsherde Polizeieinsatz wegen Schafsherde. In Pegnitz sind 20 Schafe durch einen Weidezaun gebrochen und wollten auf eine andere Weidefläche laufen. Dabei sind die Tiere aber auf die Bundesstraße. Mehrere Polizisten haben versucht die Herde mit einem Besen von der Straße fernzuhalten. Erst später hat die Stadtverwaltung den Besitzer herausfinden. Er hat die Schafe dann unversehrt auf 29.12.2025 Einfach auf die Straße gelaufen: Dreijähriges Kind in Hof schwer verletzt In Hof ist gestern ein 3-jähriges Kind von einem Auto erfasst und schwer verletzt worden. Das kleine Mädchen war mit seinem Vater zu Fuß unterwegs und rannte plötzlich über die Straße. Sie war fast drüber, da hörte sie den Schrei ihres Vaters und rannte zurück –  direkt vor ein Auto.  Das Mädchen wurde mit Verdacht