Politisch und wirtschaftlich war 2024 ein Jahr mit vielen Herausforderungen. Trotzdem ist die VR Bank Bayreuth-Hof mit dem Geschäftsjahr zufrieden. Dazu hat unter anderem das Kundenanlagevolumen beigetragen. Das ist um 4,7 Prozent gestiegen, heißt es in einer Mitteilung. Demnach haben die Kunden die Umschichtung von Sicht- und Spareinlagen hin zu festverzinslichen Geldanlagen, Sparbriefen, Wachstumszertifikaten und Wertpapieranlagen fortgesetzt. Die Nachfrage nach Krediten im Wohn- und Immobilienbereich war eher zurückhaltend. In Sachen Kundenbetreuung waren persönliche Beratung und Service in den Filialen hoch nachgefragt. Die Nachfrage nach ortsunabhängiger Videoberatung ist aber auch weiter gestiegen. Im Geschäftsjahr 2025 wird vor allem der Fachkräftemangel in der Bankenbranche eine Herausforderung bleiben. Die VR Bank Bayreuth-Hof rechnet aber insgesamt mit einer stabilen Entwicklung.