Trockenheit in der Region: Landwirte rechnen mit Mindererträgen

14. Mai 2025 , 06:12 Uhr

Die Trockenheit sorgt in ganz Oberfranken für Wasserknappheit. Das gilt sowohl für das Grundwasser, als auch für Seen und Flüsse. Deshalb wird schon allgemein zu Sparsamkeit beim Umgang mit Wasser aufgerufen. In der Landwirtschaft stehen die Ampeln auf gelb, sagt Sebastian Porzelt, Kreisobmann des Kreisbauernverbands Coburg:

Also die aktuelle Lage ist momentan in der Landwirtschaft, dass wir bisher immer noch so ausreichend Regen gehabt haben, dass wir jetzt keine gravierenden Trockenschäden haben, aber wenn im Endeffekt die nächsten Wochen bei steigenden Temperaturen wir nicht regelmäßig Regen haben, werden die Getreidebestände genauso wie die Neuansaaten und Frühjahrskulturen sicherlich Trockenstress leiden und auch Ertrag reduzieren und sicherlich in einem Minderertrag im Sommer dann bei der Ernte bemerkbar sein.

Auch für den Rest dieser Woche sagen die Meteorologen keinen Regen voraus.

Das könnte Dich auch interessieren

14.05.2025 Fichtelgebirge: so viele Gäste wie seit 30 Jahren nicht Touristen machen gerne Urlaub im Fichtelgebirge. Das ist beim Tourismusabend 2025 im Kurhaus Bischofsgrün DAS Thema. Der Geschäftsführer der Tourismus und Marketing GmbH Ochsenkopf Andreas Munder ist sehr zufrieden. 2024 waren es deutlich mehr Gästeankünfte als noch im Vorjahr. Und da muss man schon sehr lange zurückgehen, also über 30 Jahre, dass man so eine 14.05.2025 Erneuerungen am Bamberger Hainweiher Wer momentan im Hain in Bamberg spazieren geht, dem dürften die rot-weißen Absperrbänder am Hainweiher aufgefallen sein. Die waren nötig, weil einige Platten lose waren, und neu einbetoniert werden mussten. Von der Stadt Bamberg heißt es auf Radio Bamberg Nachfrage aber: Bald ist der Beton vollständig ausgehärtet und die Absperrbänder können wieder weg. 14.05.2025 Hilfstransport in die Ukraine: Verabschiedung des 10. Hofer Hilfskonvois am Abend Ihr hört vielleicht nicht mehr täglich in den Nachrichten vom Krieg in der Ukraine… dennoch tobt er nach wie vor und die Menschen vor Ort brauchen Hilfe. Die Freie Christengemeinde in Hof schickt morgen (DO) ihren mittlerweile zehnten Hilfstransport in das Kriegsland. Mit fünf Lastzügen, einem Lkw und zwei Transportern und insgesamt 16 Fahrern sollen 14.05.2025 Landratsamt Wunsiedel: Siegel für IT-Sicherheit Bei den Behörden geht ja mehr und mehr digital. So, dass ihr nicht für jeden Gang zum Amt rennen müsst. Wichtig ist, dass eure Daten dabei sicher vor Hackern und Cyberangriffen sind und in die richtigen Hände geraten. Das Landratsamt Wunsiedel hat sich darum gekümmert, dass seine IT-Systeme sicher sind. Das hat das Bundesamt für