Trockenes Wetter: Plauen ruft zum Gießen von Bäumen auf

06. Mai 2025 , 06:00 Uhr

Auch wenn es am Wochenende eine Abkühlung mit Gewittern in der Region gegeben hat, besonders viel geregnet hat es in diesem Frühling noch nicht. Das macht besonders den Pflanzen und Bäumen zu schaffen. Die Stadt Plauen sorgt sich besonders um die Jungbäume, die noch nicht genügend Wurzeln gebildet haben, um der Trockenheit zu begegnen. Laut Verträgen gießen die Pflanzfirmen nur Bäume, die jünger als drei Jahre sind. Bei den anderen hilft die Berufsfeuerwehr Plauen aus.

Die Stadt bittet alle Bürger um Unterstützung. 20 Liter Wasser täglich können den Jungbäumen bereits helfen. Plauen verlängert deshalb auch die Aktion „Gießstarker April“. Dazu sind an vier Punkten in der Stadt Wassercontainer mit Gießkannen aufgestellt, mit denen jeder die Pflanzen in der Umgebung gießen kann.

Weitere Informationen dazu gibt es unter www.plauen.de/giessen

Das könnte Dich auch interessieren

30.08.2025 Landkreis Bamberg: Ortsdurchfahrt Elsendorf ab Montag gesperrt In Elsendorf im Landkreis Bamberg müssen sich Autofahrer bald auf Umwege einstellen. Wie das Landratsamt jetzt mitteilt, ist die Ortsdurchfahrt auf der Kreisstraße ab kommenden Montag voll gesperrt. Grund sind Sanierungs- und Gewährleistungsarbeiten. Die Sperrung soll bis Freitag, 5. September, dauern. Die Umleitung führt über Attelsdorf, Gleissenberg, Dutendorf, Frimmersdorf, Ailsbach und Buchfeld. Elsendorf bleibt aber 30.08.2025 Vorbereitungen für Abbruch der Brücke zwischen Bamberg und Strullendorf laufen Im Landkreis Bamberg stehen gravierende Verkehrsänderungen bevor. Die Brücke auf der B 22 zwischen Bamberg und Strullendorf muss abgerissen werden. Bei einer turnusmäßigen Überprüfung Anfang Mai waren Schäden festgestellt worden, die so gravierend sind, dass eine Instandsetzung ausgeschlossen ist. Die Brücke stammt aus dem Jahr 1963. Der Abbruch ist für den Herbst geplant, die Ausschreibung 30.08.2025 Ausbildungsstart am Montag: Handwerk in Oberfranken startet mit mehr Azubis Während viele Industriebetriebe in der Region über Azubimangel klagen, sieht es im oberfränkischen Handwerk aktuell offenbar gut aus. Zum Ausbildungsstart am 1. September zählt die Handwerkskammer für Oberfranken rund 1.800 neue Lehrverträge. Das ist ein leichtes Plus gegenüber dem Vorjahr. Besonders bemerkenswert: Trotz fehlendem Gymnasiasten-Jahrgang und harter Konkurrenz um Nachwuchskräfte wächst die Zahl der Azubis 30.08.2025 Wegen Dreharbeiten: mehrere Straßensperrungen in Bamberg in der kommenden Woche Bamberg wird erneut zur Filmstadt: Zwischen dem kommenden Montag und Samstag finden in mehreren Stadtteilen Dreharbeiten statt – mit teils kurzfristigen Sperrungen von Straßen und Parkplätzen. Das teilt die Stadt jetzt mit. Besonders betroffen sind der Schrannenparkplatz, die Sandstraße, der Bereich um St. Michael sowie Teile der Mittelstraße und Siechenstraße. Dort kann es zu sogenannten