Trickbetrug in Coburg: Falsche Polizisten erbeuten fünfstelligen Geldbetrag / Die echte Polizei gibt Tipps

06. April 2025 , 18:04 Uhr

Schon wieder haben Trickbetrüger in Oberfranken zugeschlagen. Diesmal ist ein Mann aus Coburg zum Opfer geworden. Wie die Polizei mitteilt, hatten sich die Täter als Polizisten ausgegeben und dem 78-jährigen erzählt, dass sein Name und seine Adresse bei einer Diebesbande gefunden worden seien. Seine Wertsachen seien deshalb nicht mehr sicher. Der Mann habe daraufhin einen fünfstelligen Eurobetrag bei seiner Bank abgehoben und in einem Stoffbeutel vor seinem Haus hinterlegt. Dort ist das Geld am Donnerstag (03.04.) Nachmittag von einem Mann abgeholt worden.
Der Abholer wird wie folgt beschrieben. Er ist 1,80m groß und hat einen weißen Kapuzenpollover getragen.
Um weitere Betrugsfälle zu verhindern rät die Polizei:

– Seien Sie misstrauisch – gesundes Misstrauen ist keine Unhöflichkeit!
– Lassen Sie sich nicht unter Druck setzen, auch nicht durch angeblich dringende Ermittlungen zu einem Einbruch in der Nähe!
– Die „echte“ Polizei fordert niemals Bargeld, Überweisungen oder Wertgegenstände von Ihnen, um Ermittlungen durchzuführen!
– Rufen Sie nie über die am Telefon angezeigte Nummer zurück, sondern fragen Sie beim Notruf 110 nach!
– Verständigen Sie bei verdächtigen Feststellungen umgehend den polizeilichen Notruf 110!
– Sprechen Sie offen über die perfiden Maschen der Telefonbetrüger und sensibilisieren Sie so Ihre Verwandten und Bekannten!
red

Das könnte Dich auch interessieren

14.01.2026 Einkommensteuer: wie lange brauchen die Finanzämter?   Wie schnell wird die Einkommensteuer im RadioEINS-Land bearbeitet? Das Ergebnis fällt je nach Region sehr unterschiedlich aus, wie das Ranking des Portals „Lohnsteuer kompakt“ zeigt. Kronach liegt dabei mit durchschnittlich 40 Bearbeitungstagen recht weit oben und belegt bundesweit Platz 54 von 482. In Lichtenfels dauert die Bearbeitung im Schnitt fast 45 Tage (Platz 136), 14.01.2026 Ausblick aufs 34. Kinder Filmfest in Hof: Vorverkauf startet heute Im Oktober kommen immer Filmemacher aus Deutschland und der ganzen Welt zu den Hofer Filmtagen. Die Filmtage für die Kleinen gibt es wieder übernächstes Wochenende (24. bis 25. Januar). Dann steigt im Central-Kino das 34. Kinder Filmfest. Johannes Wurm von der Kommunalen Jugendarbeit im Landkreis Hof: Die Leute können auf jeden Fall viel Spaß erwarten, 14.01.2026 Wieder normaler Zugverkehr zwischen Coburg und Bad Rodach Der Zugverkehr zwischen Coburg und Bad Rodach kann heute (14.1.) wieder regulär stattfinden. Das teilte der Betreiber Agilis mit. Für die Verbindung RB 18, die um 6.53 Uhr in Bad Rodach abfährt, werden zwei Zugteile und ein Verstärkerbus eingesetzt. Wie berichtet kommt es seit Wochen Problemen auf der Strecke, weil Fahrzeuge fehlen und Ersatzbusse eingesetzt 14.01.2026 X-Post zu Faeser satirisch? Berufungsverfahren startet in Bamberg Weil er die frühere geschäftsführende Bundesinnenministerin Nancy Faeser mit einem Post auf der Plattform X verunglimpft haben soll, steht der Chefredakteur des rechten Onlineportals «Deutschland-Kurier» heute Vormittag vor dem Landgericht Bamberg. Das Amtsgericht Bamberg hatte den angeklagten David Bendels im vergangenen April wegen Verleumdung gegen Personen des politischen Lebens zu einer Freiheitsstrafe von sieben Monaten