Trauerbewältigung: Ehrenamtliche für Lacrima in Bayreuth gesucht

16. Oktober 2025 , 16:54 Uhr

Es werden Ehrenamtliche für Lacrima – die Trauerbewältigung in Oberfranken gesucht. Dort betreuen die Johanniter seit 2016 trauernde Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene, die eine nahestehende Person verloren haben. Die Betroffenen lernen dort ihre Trauer zuzulassen und zu verarbeiten. Die Gruppe in Bayreuth ist gut besucht und deswegen werden jetzt weitere Ehrenamtliche gesucht, die das Team erweitern.
Dabei sind keine bestimmten Vorkenntnisse notwendig. Entscheidend ist, dass sie Spaß an der Arbeit mit Kindern haben, sich auf schwierige Situationen einlassen können und bereit sind, sich auch mit eigenen Trauererfahrungen auseinanderzusetzen, sagt Lacrima-Leiterin Bernadette Sauerschell. Anfang 2026 wird eine neue Ausbildung zum Trauerbegleiter stattfinden. Der Kurs geht über drei Wochenenden. Wer sich für ein Engagement bei Lacrima interessiert, sollte alle zwei Wochen rund zweieinhalb Stunden Zeit aufbringen können.

Interessenten können sich beim Lacrima-Team unter 0172 5368415 oder per E-Mail an lacrima.oberfranken@johanniter.de melden. Nähere Informationen gibt es außerdem unter www.johanniter.de/oberfranken/lacrima.

Das könnte Dich auch interessieren

17.10.2025 Bürgermeisterwahl in Schönwald: Markus Elbel (CSU) offiziell nominiert Seit über zehn Jahren ist Klaus Jaschke Bürgermeister von Schönwald. Bei der Wahl im März tritt er aber nicht mehr an – aus Altersgründen, wie er selbst sagt. Seine Partei, die SPD, schickt stattdessen Markus Korlek ins Rennen. Korleks Gegner von der CSU wird Markus Elbel werden. Das haben die CSU-Stadtratsfraktion und der Ortsverband schon 17.10.2025 Neuer Bayerischer Kunstpreis an Bestsellerautorin aus Bamberg Die Bestseller-Autorin Tanja Kinkel («Die Puppenspieler») erhält den neu geschaffenen Bayerischen Kunstpreis. «Was sie schreibt, wird begeistert gelesen. Sie vereint präzise Recherche, erzählerische Tiefe und ein unverwechselbares Gespür für Themen», sagte Kunstminister Markus Blume über die Preisträgerin, die in Bamberg geboren wurde und seit vielen Jahren in München lebt. Blume nannte die Schriftstellerin eine Meisterin 17.10.2025 Sirenen in Hof: Probeläufe in den nächsten Tagen Die Sirenen sind da! Der Hofer Stadtrat hatte sich ja im vergangenen Jahr dafür ausgesprochen, das Sirenennetz auszubauen, um die Bevölkerung im Ernstfall darüber warnen zu können. In diesen Tagen konnten die Hofer die Sirenen schon während ihrer Probeläufe hören. Erkennbar daran, dass diese nur etwa eine Minute gedauert haben und der gewohnte Alarm der 17.10.2025 Urteil im Mordfall Katina K. erwartet Es ist ein Indizienprozess, der heute vor dem Landgericht Bamberg zu Ende geht. In dem Fall um die vermisste bulgarische Prostituierte Katina K. aus Bammersdorf im Kreis Forchheim wird das Urteil gesprochen. Angeklagt ist der damalige Freund der Vermissten Joseph H. – er soll sie getötet haben. Dabei gibt es drei verschiedene Möglichkeiten, wie das