Die Traditionsgaststätte Wolffenzacher am Sternplatz in der Bayreuther Innenstadt muss schließen. Auf der Homepage steht:
„Leider müssen wir Ihnen mitteilen, dass der Wolffenzacher aufgrund wirtschaftlicher Situation sowie aus Mangel an Mitarbeitern seine Türen schließen muss.“
Am kommenden Mittwoch (2.7.) ist Schluss. Die Bayreuther Sonntagszeitung berichtet, dass ein Insolvenzverfahren über das Vermögen des bisherigen Pächters läuft. Aber: Der Insolvenzverwalter zeigt sich gegenüber der Zeitung zuversichtlich. Es sei „sehr unwahrscheinlich“, dass die Gaststätte überhaupt nicht mehr öffnet. Die Gaststätte laufe gut, heißt es. Der Insolvenzverwalter suche seit Mai nach einer Lösung und ist optimistisch. Es sei zum Beispiel auch möglich, dass ein Investor einsteigt.
Die Wirtsstube blickt auf eine lange Geschichte zurück. Das Giebelhaus, das bis heute das Restaurant beherbergt, stammt aus dem 16. / 17. Jahrhundert. An der Westseite Richtung Sternplatz findet man eine Steintafel mit der Jahreszahl 1616.
bea