Traditionelle Wiesenbewässerung in Franken ist UNESCO Welterbe

13. Mai 2024 , 11:20 Uhr

Durch kleine Wassergräben können künstliche Überläufe auf Wiesen geschaffen werden. Diese traditionelle Wiesenbewässerung gibt es in Franken schon lange und deshalb gabs dafür auch eine UNESCO Auszeichnung: Das immaterielle Kulturerbe der Menschheit. Bei der Urkundenübergabe am Wochenende  war auch der Forchheimer Bürgermeister Uwe Kirschstein mit dabei. Diese Wiesenbewässerung bringt auch der Stadt einige Vorteile:

„und dann ist natürlich der Vorteil, dass wir damit auch das Trinkwasser gut regulieren können. Wir haben in dem Wiesenbereich unser Trinkwassergebiet für das Stadtgebiet Forchheim, wo wir unser Trinkwasser aus dem Tiefbrunnen beziehen. Und die aktive Wässerung Einfluss hat auf den Grundwasserspielgel und damit auf das Trinkwasser für die Stadtbevölkerung.“

Für die Auszeichnung hatten sich die Kommunen Nürnberg, Forchheim und Möhrendorf im Landkreis Erlangen-Höchstadt zusammengeschlossen.

Das könnte Dich auch interessieren

01.07.2025 Beamtenfachhochschule Hof: Christian Rose übernimmt Leitung Ob im Landratsamt, bei der Regierung oder der Polizei. Alle arbeiten in Bayern im öffentlichen Dienst. Die Nachwuchskräfte für die Verwaltung werden in Hof ausgebildet. Der Fachbereich Allgemeine Innere Verwaltung an der Hochschule für den öffentlichen Dienst in Bayern bekommt eine neue Leitung. Christian Rose tritt (jetzt) zum Juli die Nachfolge von Harald Wilhelm an. 01.07.2025 Bürgermeisterwahl in Großheirath Auch die Grünen schicken eine Kandidatin ins Rennen. Katja Wolff wurde vor kurzem einstimmig nominiert. Die Diplomingenieurin ist bereits Mitglied des Gemeinderats und Vorsitzende der Dorfgemeinschaft Rossach. Wie berichtet gibt es schon weitere Kandidaten: Kai Scheppe tritt für die CSU an, Andreas Lorenz für die Freien Wähler. Gewählt wird im kommenden März. 01.07.2025 Klimathemen im Kreisausschuss Passend zu den aktuellen Temperaturen hat sich der Kronacher Kreisausschuss gestern (30.6.) mit den Themen Klimaschutz und Klimaanpassung befasst. Wie die Neue Presse berichtet, ging es u.a. um schon umgesetzte Maßnahmen des 2019 beschlossenen Klimaschutzkonzeptes. Dazu gehören zum Beispiel eine Klima-Homepage des Landkreises, VHS-Kurse und Veranstaltungen zum Thema, die energetische Untersuchung von Landkreisimmobilien oder die 01.07.2025 Autobahnen in Oberfranken: Eichenprozessionsspinner-Nester werden entfernt Menschen, die mit Schutzanzügen und Spezialgeräten an der Autobahn entlanglaufen – das könntet ihr in den nächsten Wochen öfter in Oberfranken sehen. Das sind Mitarbeiter einer Spezialfirma, die von der Autobahn GmbH beauftragt wurden. Sie entfernen die Nester des Eichenprozessionsspinners. Die Raupen sind gefährlich: Ihre feinen Brennhaare können starke allergische Reaktionen auslösen, etwa Hautausschläge oder Atemprobleme, bis