Tradition des Aschermittwochs: Rituale gehen bis ins 12. Jahrhundert zurück

05. März 2025 , 05:02 Uhr

Der Fasching ist vorbei, mit dem heutigen Aschermittwoch beginnt traditionell die Fastenzeit. Der Aschermittwoch selbst ist ein Tag mit vielen Ritualen: viele essen zum Beispiel traditionell Fisch. Die Bräuche gehen teilweise bis ins Mittelalter zurück. Der Oberfränkische Heimatforscher Adrian Roßner:

Interessant an Aschermittwoch ist, dass dieser Brauch mit der Asche aus einem relativ alten Ritual stammt. Schon im 12. Jahrhundert hat man damit begonnen, die Büßer, die ihre Sündenlast loswerden wollten, mit Asche zu bestreuen. Das ist natürlich vor allem in der katholischen Kirche so. Davon hat sich der Name des Aschermittwochs abgeleitet.

Auch das Geldbeutelwaschen hat Tradition am Aschermittwoch. Der Hintergedanke hier: Weil in der Faschingszeit viele Geld ausgeben, waschen sie am Aschermittwoch ihren Geldbeutel, um wieder Platz für neues Geld zu schaffen.

Das könnte Dich auch interessieren

05.07.2025 Interne Schulung: Plauener Stadtführungen noch professioneller Sie zeigen Touristen die wichtigsten Orte in der Stadt und machen Geschichte lebendig: Stadtführer. In Plauen sollen die Stadtführungen künftig noch professioneller über die Bühne gehen. Dafür haben sich die Stadtführer in Plauen zu einer Schulung getroffen. Uwe Rödel, den viele als Nachtwächter Friedrich-Wilhelm kennen, hat dabei verschiedene Tipps gegeben: Wie können die Stadtführer ihre 05.07.2025 Walderlebniszentrum Mehlmeisel: Morgen ist Baustart In Mehlmeisel soll ein Walderlebniszentrum entstehen. Morgen starten die Bauarbeiten mit einem großen Festakt, teilt das Landratsamt mit. Es ist das erste Walderlebniszentrum in Oberfranken. Geplant ist ein großes Informations- und Bürogebäude direkt am Wildpark in Mehlmeisel. Architektonisch haben sich die Planer nicht lumpen lassen. Es wird ein mehrstöckiger Holzbau in Form einer liegenden Astgabel. 05.07.2025 Mann mit Axt in Naila: Polizei sucht Zeugen Die Polizei in Naila braucht eure Mithilfe. Sie sucht nach einem Unbekannten, der gestern Abend auf dem Marktplatz in Naila eine Axt gezückt haben soll. Gegen 19 Uhr soll es zum Streit zwischen zwei Männern gekommen sein. Einer von beiden soll dann eine Axt in der Hand gehabt und den anderen verbal bedroht haben. Beide 05.07.2025 Flucht vor der Polizei: Zeugen in Reichenbach gesucht In Reichenbach im Vogtland ist ein Autofahrer gestern Abend vor der Polizei geflüchtet. Die Polizisten wollten ihn im Ortsteil Mylau kontrollieren, heißt es im Polizeibericht. Der Fahrer hat aber die Anhaltesignale ignoriert und ist davongerast. Auf Höhe der Braustraße haben die Polizisten das Auto aus den Augen verloren. Wenig später hat sich aber ein Anwohner