Toxic Toast als bestes Schallplattengeschäft ausgezeichnet

03. Dezember 2025 , 08:11 Uhr

Das Toxic Toast in Coburg hat den Deutschen Preis für Schallplattenfachgeschäfte bekommen, den „EMIL“. Inhaber Michael Russek überzeugt Musikfans seit 23 Jahren mit seinem Konzept – und jetzt auch die Jury in der Kategorie „Bestes Schallplattenfachgeschäft“:

„Das Toxic Toast ist ein Schallplattenladen kombiniert mit einer Bar und kleiner Bühne für kleinere Musiker/-innen, die hier auftreten. Es ist ein Treffpunkt für die Szene, und dafür gab es jetzt den EMIL – benannt nach Emil Berliner, dem Erfinder der Schallplatte.“

Laut dem Verband VUT (Verband unabhängiger Musikunternehmer*innen e.V.) ehrt der Preis Schallplattenfachgeschäfte als wichtige soziale und gesellschaftliche Orte und rückt ihre Bedeutung für die kulturelle Vielfalt und Bildung in die Öffentlichkeit. Der EMIL wird in vier Kategorien vergeben.

Das könnte Dich auch interessieren

03.12.2025 Tote Frau in der Kieswäsch: Ermittler gehen nicht von Fremdverschulden aus Bei der toten Frau, die man gestern Nachmittag in der Kieswäsch in Kulmbach gefunden hat, handelt es sich um eine 65-Jährige aus Stadtsteinach. Die Kriminalpolizei ermittelt, bisher geht sie von einem Suizid aus. Kurz vor 15 Uhr gestern Nachmittag hatten Passanten am Spielplatz an der Kieswäsch die Jacke der Frau gefunden und Alarm geschlagen. Die 03.12.2025 NGG warnt: Überlange Arbeitszeiten gefährden Gesundheit Mehr als 650.000 Stunden arbeiten die Beschäftigten in der Bamberg-Forchheim täglich – im Handwerk, Handel, in der Industrie und im Dienstleistungsbereich. Das teilt die Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten aktuell mit und warnt vor den Folgen: Wer regelmäßig mehr als zehn Stunden am Tag arbeitet, riskiert Kopfschmerzen, Schlafstörungen, Rückenschmerzen – und im schlimmsten Fall Burnout oder Diabetes. Besonders 03.12.2025 Industrie in Sonneberg fährt Umsatzplus ein Die Thüringer Industrie hat in den ersten neun Monaten des Jahres rund 28 Milliarden Euro Umsatz gemacht und damit im Vergleich zum Vorjahreszeitraum zugelegt (+1,8 Prozent). Auch der Umsatz der Industrie im Landkreis Sonneberg hat sich mit einem Plus von 5,3 Prozent positiv entwickelt. Nur im Ilm-Kreis, in Erfurt und im Saale-Holzland-Kreis fiel die Steigerung 03.12.2025 Studierende an bayerischen Hochschulen: Hochschule Hof überdurchschnittlich international Die bayerischen Hochschulen werden immer internationaler. Das zeigen aktuelle Zahlen des Landesamts für Statistik. Im Wintersemester 2024/25 hatten demnach über 91.000 der insgesamt rund 410.000 Studierenden einen internationalen Hintergrund. Das ist ein Plus von gut sechs Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Die Hochschule Hof gehört weiterhin zu den besonders internationalen Hochschulen. Aktuell haben fast 35