Das beliebte Saaleauenfest in Hof sollte dieses Jahr noch größer und spektakulärer werden. Das Hofer Stadtmarketing hat den Festivalbereich und das Gastro-Konzept überarbeitet. Aus dem Saaleauenfest wurde so das Saaleauenfestival. Insgesamt zieht das Stadtmarketing auch eine positive Bilanz. Besucherinnen und Besucher, Künstlerinnen und Künstler und die lokalen Partner seien begeistert gewesen. Trotzdem blieb die Besucherzahl hinter den Erwartungen zurück. An den vier Festivaltagen kamen insgesamt 7.860 Gäste aufs Gelände – davon 4.760 in den kostenpflichtigen Festivalbereich. Finanziell rechnen die Veranstalter mit einem Defizit von rund 30.000 Euro. Somit habe das Saaleauenfestival sein wirtschaftliches Ziel verfehlt – in Bezug auf Gäste, Image, Atmosphäre und regionale Partner seien die Marketingziele aber erreicht worden. Das Stadtmarketing hatte das Festival-Konzept gemeinsam mit seinen Mitgliedern beschlossen und wird die Erfahrungen aus der Premiere in die Planungen für die kommenden Jahre einfließen lassen, heißt es.