Tourismus in Südthüringen mit Verlusten

27. Juni 2026 , 07:50 Uhr

Der Tourismus in Südthüringen bleibt trotz bundesweiter Rekordzahlen unter Druck. Wie die Saisonumfrage „Winter“ der IHK Südthüringen zeigt, gingen die Übernachtungen im Kammerbezirk im vergangenen Jahr um 3,1 Prozent zurück.
Im gesamten Reisegebiet Thüringer Wald lag das Minus bei 0,8 Prozent. Oberhof konnte dagegen zulegen und kam auf mehr als 516.000 Übernachtungen. Die IHK sieht darin ein Beispiel dafür, dass Wachstum auch unter schwierigen Bedingungen möglich ist. Viele Betriebe kämpfen aber weiter mit steigenden Energie-, Lebensmittel- und Personalkosten. Auch Gastronomie und Reisemittler berichten von einer zurückhaltenden Nachfrage. Mit Blick auf Sommer und Herbst hofft die Branche nun auf zusätzliche Gäste. Die IHK führt die Saisonumfrage Tourismus zweimal pro Jahr durch.

Das könnte Dich auch interessieren

27.06.2026 Polizeieinsatz: Nackte Frau in Wunsiedel unterwegs Bei den aktuellen Temperaturen versuchen wir momentan vermutlich alle, uns so luftig wie möglich anzuziehen. In Wunsiedel war eine Frau gestern Nachmittag aber komplett nackt in der Stadt unterwegs. Mehrere Menschen hatten die Polizei gerufen, weil die Frau ohne Kleidung auf einem Schotterparkplatz in der Hofer Straße saß. Gegenüber der Polizei hielt die Frau das 27.06.2026 Waldbrandgefahr: Wieder Luftbeobachtungsflüge über Oberfranken Heute ist der heißeste Tag in dieser Woche und es ist ja auch ziemlich trocken. Deswegen ist in ganz Oberfranken die Waldbrandgefahr auch sehr hoch. Heute und morgen sind deshalb wieder Luftbeobachter in der Region unterwegs. Einer von ihnen ist der Bamberger Förster Felix Reichelt: Es ist einfach so, dass jede Minute zählt, wenn eben 27.06.2026 Fahrradgarage in Plauen: 1-Euro-Aktion zum Stadtradeln Seit gut zwei Wochen (seit 14. Juni) läuft im Hofer Land, in den Landkreisen Wunsiedel und Tirschenreuth und in Plauen die Aktion Stadtradeln. Ziel ist es, möglichst viele Kilometer auf dem Rad zu sammeln. Die Stadt Plauen organisiert parallel zum Stadtradeln ein besonderes Angebot: Bis zum 30. September könnt ihr die Fahrradgarage am Oberen Bahnhof 27.06.2026 600 Jahre Rehau: Stadtjubiläum 2027 mit Tag der Franken Rehau feiert im kommenden Jahr sein 600-jähriges Bestehen. Zum Stadtjubiläum soll es das ganze Jahr über verschiedene Veranstaltungen geben. Die Stadt steckt schon jetzt mitten in den Vorbereitungen. Der Stadtrat hat sich jetzt mit dem Programm beschäftigt. Highlight ist der Tag der Franken, der im Rahmen des Wiesenfests in der Innenstadt geplant ist. Bürgermeister Michael