Tourismus in Oberfranken: IHK stellt sechs Leitlinien auf

07. August 2024 , 06:02 Uhr

Mit dem Frankenwald und dem Fichtelgebirge haben wir in unserer Region gleich zwei große Tourismusgebiete in Oberfranken. Wie kann der Tourismus weiterentwickelt werden? Darüber macht sich auch die Industrie- und Handelskammer in Oberfranken Gedanken. Sie hat nun Leitlinien aufgestellt.

Sechs Leitlinien hat die IHK für Oberfranken veröffentlicht. Und die sind auch als Forderung vor allem an die Politik zu verstehen. Es geht unter anderem darum, den Tourismus als Wirtschaftsfaktor der Region zu verstehen und als Faktor für Lebensqualität. Die touristische Infrastruktur müsse gefördert und weiterentwickelt werden. Dafür muss laut IHK auch die Finanzierung sichergestellt werden. Die Politik soll Kampagnen starten, um den Stellenwert der Branche zu heben. So sollen mehr Fach- und Arbeitskräfte gewonnen werden. Eine der Leitlinien ist zudem eine altbekannte Forderung der IHK: Weniger Bürokratie. Die IHK fordert zudem eine bessere Zusammenarbeit zwischen Unternehmen, Institutionen und anderen Akteuren der Tourismusbranche.

Das könnte Dich auch interessieren

10.02.2026 Podiumsdiskussion Pegnitz: Welche Kandidaten haben überzeugt? Vier Kandidaten – aber nur einer oder eine wird’s. Am 8. März ist auch Bürgermeisterwahl in Pegnitz. Und damit die Pegnitzer einen Eindruck von allen vier Kandidaten bekommen, hat der Kurier heute (10.02.) eine Podiumsdiskussion in der Wiesweiherhalle in Pegnitz veranstaltet. Zirka 400 Menschen sind gekommen. Kurier-Redakteur Stefan Brand und Redaktionsleiter Andreas Schmitt haben den 10.02.2026 Aufgeschoben ist nicht aufgehoben: Ringbuslinie in Bayreuth kommt nicht Eine Ringbuslinie für den Stadtbusverkehr in Bayreuth ist am Nachmittag im Stadtentwicklungsausschuss diskutiert worden. Einen entsprechenden Antrag haben die beiden CSU Stadträte Matros und Wedlich gestellt. Die Stadtverwaltung ist nach der Prüfung zu dem Ergebnis gekommen, dass eine Ringbuslinie zu teuer wäre und eine Fahrzeitverkürzung nicht garantiert werden kann. Vor dem Hintergrund der angespannten Haushaltslage 10.02.2026 Gold bei Olympia: Dank eines Bischofsgrüners Hinter dem Olympiagold steckt ein Bischofsgrüner. Olympiasieger im Skispringen ist Philipp Raimund. Er ist nicht aus Bischofsgrün. Aber hinter so einem Sieg stehen noch mehr Beteiligte. Ein starkes Team und mittendrin ein Skitechniker aus Bischofsgrün: Jan Jeske, Skitechniker der DSV Skisprungmannschaft. Bischofsgrün schreibt auf seiner Facebook-Seite: Seine Präzision, Know-how und Feingefühl haben den Unterschied gemacht: 10.02.2026 Kronach: Pflegende und Pflegebedürftige für Befragung gesucht Im Landkreis Kronach startet die wissenschaftliche Begleitung für das geplante Kompetenzcenter Pflege. Für die Evaluation durch die Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hof werden pflegebedürftige Menschen und pflegende Angehörige gesucht, die an Befragungen teilnehmen. Die erste Erhebung ist für das erste Halbjahr 2026 geplant. Ziel ist es, die aktuelle Pflegesituation im Landkreis zu erfassen und das