Tourismus in Oberfranken: IHK stellt sechs Leitlinien auf

07. August 2024 , 06:02 Uhr

Mit dem Frankenwald und dem Fichtelgebirge haben wir in unserer Region gleich zwei große Tourismusgebiete in Oberfranken. Wie kann der Tourismus weiterentwickelt werden? Darüber macht sich auch die Industrie- und Handelskammer in Oberfranken Gedanken. Sie hat nun Leitlinien aufgestellt.

Sechs Leitlinien hat die IHK für Oberfranken veröffentlicht. Und die sind auch als Forderung vor allem an die Politik zu verstehen. Es geht unter anderem darum, den Tourismus als Wirtschaftsfaktor der Region zu verstehen und als Faktor für Lebensqualität. Die touristische Infrastruktur müsse gefördert und weiterentwickelt werden. Dafür muss laut IHK auch die Finanzierung sichergestellt werden. Die Politik soll Kampagnen starten, um den Stellenwert der Branche zu heben. So sollen mehr Fach- und Arbeitskräfte gewonnen werden. Eine der Leitlinien ist zudem eine altbekannte Forderung der IHK: Weniger Bürokratie. Die IHK fordert zudem eine bessere Zusammenarbeit zwischen Unternehmen, Institutionen und anderen Akteuren der Tourismusbranche.

Das könnte Dich auch interessieren

13.09.2025 e.o.plauen Förderpreis: Comiczeichnerin aus Münster gewinnt Wenn ihr durch Plauen lauft, dann sind euch bestimmt auch schon die „Vater-und-Sohn“-Figuren aufgefallen, mit denen die Stadt ihren Erfinder Erich Ohser ehrt. Ein Preis soll an sein Wirken erinnern und gleichzeitig Künstler ehren, die seine Tradition fortsetzen. In diesem Jahr geht der e.o.plauen Förderpreis an die Künstlerin Michèle Fischels aus Münster. Sie ist unter 13.09.2025 Veränderungen bei der Kirche: Einführungen im Hofer Land am Wochenende 13.09.2025 Plauen verlängert Mietvertrag: Kita Kemmlerzwerge bleibt in Oberlosa Seit bald 30 Jahren gibt es die Kita „Kemmlerzwerge“ im Plauener Ortsteil Oberlosa. Und das bleibt auch so. Der Finanzausschuss hat beschlossen, den Mietvertrag um weitere fünf Jahre zu verlängern. Demnach ist die Nachfrage weiter hoch, auch wegen der ländlichen Lage und des ländlichen Charakters. Für die Stadt Plauen ist sie außerdem zur Deckung des 13.09.2025 Landtagspräsidentin im Fichtelgebirge: Ilse Aigner wandert morgen mit Alpakas Einen außergewöhnlichen Ausflug unternimmt die bayerische Landtagspräsidentin Ilse Aigner morgen. Sie ist auf dem Alpakahof des Wunsiedler SPD-Landtagsabgeordneten Holger Grießhammer in Schönlind zu Gast. Die Wanderung hat er ihr zum 60. Geburtstag im vergangenen Jahr geschenkt. Nun hat es mit einem Termin geklappt. Aigner und ein Großteil der SPD-Landtagsfraktion wandert morgen mit den Alpakas am