Tourismus im ersten Halbjahr: In Wunsiedel hapert's, in Tirschenreuth läuft's

07. August 2025 , 16:30 Uhr

Während viele gerade im Urlaub sind, zieht das Landesamt für Statistik eine Halbjahresbilanz für den Tourismus in Bayern. Die Entwicklung war demnach positiv: Im ersten Halbjahr 2025 sind mehr Gäste in den Freistaat gekommen und es haben auch mehr Menschen in den bayerischen Herbergen übernachtet.
In Oberfranken sieht die Lage etwas anders aus: Hier ist die Zahl der Gästeankünfte und die der Übernachtungen im Vergleich zum Vorjahreszeitraum leicht zurückgegangen. Die gleiche Entwicklung zeigt sich im Landkreis Wunsiedel. In Stadt und Landkreis Hof sind in der ersten Jahreshälfte etwas mehr Gäste angekommen als im selben Zeitraum 2024. In der Stadt Hof gab’s auch ein Plus bei den Übernachtungen. Auffällig: Für den Monat Juni verzeichnet die Stadt Hof ein saftiges Minus bei den Übernachtungszahlen – konkret ein Rückgang von rund 12 Prozent. Im Landkreis Tirschenreuth läuft es dagegen besser: Im Juni dieses Jahres haben dort gut 14,5 Prozent mehr Menschen übernachtet als im Vorjahresmonat. Insgesamt konnte der Landkreis Tirschenreuth im ersten Halbjahr sowohl bei den Gästeankünften als auch bei den Übernachtungen zulegen.

Das könnte Dich auch interessieren

12.08.2025 Comeback bei Sandkerwa Die 75. Bamberger Sandkerwa startet am 21. August und neben den bekannten Höhepunkten wie Hahnenschlag oder Feuerwerk gibt es im Jubiläumsjahr ein Revival. Am Kerwa Samstag um 14 Uhr kehrt das so genannte Entenrennen zurück. Um 14 Uhr geht’s an der Unteren Brücke los und wessen Ente als erstes an der Markusbrücke ankommt, wird mit 12.08.2025 Wildensorger Straße ab morgen gesperrt Auf Autofahrer in Bamberg kommt ab morgen eine neue Umleitung zu. Wegen einer privaten Baustelle ist die Wildensorger Straße bis kommende Woche  Mittwoch komplett gesperrt. Wie die Stadt Bamberg mitteilt, wird der Verkehr über Rothofleite, St.-Getreu-Straße und Am Bundleshof umgeleitet – in Gegenrichtung entsprechend umgekehrt. An der B22 wird auf die Sperrung hingewiesen. Empfohlen wird 12.08.2025 Bamberger Mehrgenerationenhaus Mütterzentrum Känguruh ausgezeichnet Die Einrichtung hat den Sozialpreis 2025 der Oberfrankenstiftung erhalten. Das teilt die Bamberger CSU-Landtagsabgeordnete und Patin des Zentrums, Melanie Huml jetzt mit. Sie hatte das Projekt auch vorgeschlagen. Huml lobte das Mütterzentrum als Ort der gelebten Solidarität, Integration und Gemeinschaft. Der Verein unterstützt seit vielen Jahren Familien, Zugewanderte und Menschen in schwierigen Lebenslagen – unter 12.08.2025 Falsche Spendensammler im Raum Forchheim: Kripo bittet um Hinweise Betrüger sind überall: am Telefon und sie sammeln auch vermeintlich Spenden – allerdings für eine Organisation, die es gar nicht gibt. Im Raum Forchheim haben drei Männer am Wochenende Anwohnern vorgegaukelt, Geld für wohltätige Zwecke zu sammeln.  Die Polizei konnte die drei Rumänen -zwei 27- und einen 24-Jährigen –  festnehmen und 450 Euro Bargeld sicherstellen.