Tötung des Welses im Brombachsee war rechtens

07. November 2025 , 11:54 Uhr

Die Tötung eines bissigen Welses im Brombachsee in Mittelfranken war rechtens. Das teilt die Staatsanwaltschaft Ansbach mit. Sie hat die Ermittlungen eingestellt hat. Weder der Polizist, der dreimal erfolglos auf den Fisch schoss, noch der Angler, der ihn schließlich aus dem Brombachsee holte und erlegte, hätten sich strafbar gemacht. Die Maßnahmen seien zur Abwehr des Welses gerechtfertigt gewesen, um zu verhindern, dass weitere Badegäste verletzt werden. Die Staatsanwaltschaft war aufgrund von Anzeigen in dem Fall tätig geworden und prüfte, ob einen Verstoß gegen das Tierschutzgesetz gab.

Das könnte Dich auch interessieren

24.06.2026 Spezialkräfte in Hof: Festnahme nach Bedrohung In Hof sind gestern Nachmittag Spezialkräfte der Polizei ausgerückt. Nach mehreren Streitigkeiten hatte ein Mann einer Jugendlichen mehrfach mit dem Tod und massiver körperlicher Gewalt gedroht. Die Polizei hatte außerdem Hinweise, dass der Mann eine Schusswaffe und Munition haben könnte. Spezialkräfte haben ihn daher in seiner Wohnung festgenommen. Bei einer Durchsuchung hat die Polizei dann 24.06.2026 Zeugenaufruf nach tödlichem Unfall in Fußgängerzone Nach dem tödlichen Unfall am 16. Juni in der Bayreuther Fußgängerzone hat die Polizei jetzt einen Zeugenaufruf gestartet. Wie berichtet, hatte ein Laster auf Höhe des Ehrenhofs eine 75-jährige Kulmbacherin überrollt. Die Frau war sofort tot. Die Polizei bittet mögliche Zeugen, die den Unfall am Dienstag voriger Woche gegen 15.45 Uhr beobachtet haben oder sonstige 24.06.2026 Inklusion und Chancengleichheit: "Leichte Sprache"-Regal für Hofer Stadtbücherei Menschen, die eine Lernschwäche haben oder nur wenig Deutsch sprechen, haben oft Probleme, komplexe Texte und Bücher zu verstehen. In der Hofer Stadtbücherei wird deshalb am Nachmittag ein neues Bücherregal zum Thema Leichte Sprache eröffnet. Die Bücher sind speziell ausgewählt. Sie sind in einfachen Worten, kurzen Sätzen und mit klarer Struktur geschrieben, heißt es in 24.06.2026 Polizei: AfD-Bürgerdialog in Bamberg verläuft friedlich Der AfD-Bürgerdialog gestern Abend in Bamberg ist nach Polizeiangaben friedlich verlaufen. Wie die Polizei auf Nachfrage von Radio Bamberg mitteilt, blieb es sowohl bei der Veranstaltung im Harmonie-Saal als auch bei der Gegenkundgebung ohne Zwischenfälle. Die AfD hatte zu einem Bürgerdialog am Schillerplatz eingeladen. Gleichzeitig protestierte die Initiative „Omas gegen Rechts“ gegen die Veranstaltung.