Tierheim Kulmbach: Spender tragen Kostenexplosionen

28. Dezember 2022 , 08:22 Uhr

Tierheime stehen vor hohen Kosten. Vor Weihnachten war bekannt geworden, dass der Tierschutzverein Kulmbach, die so genannte Fundtierabgabe von 50 Cent auf 1,50 Euro erhöhen muss, um die immensen Kostensteigerungen zu stemmen. Jetzt haben aber viele Spender überraschend ausgeholfen. Der Vorsitzende des Tierschutzvereins Wolfgang Hain:

„Wir haben durch Aufrufe sehr viele zusätzliche Spenden erhalten, auch sehr viele Futterspenden. Das war wunderbar. Wir hätten das nicht gedacht, weil jetzt ja zwei Jahre lang Pause war und die Menschen weniger Geld haben. Wir sind jetzt wirklich beruhigt für dieses Jahr.“

Das Tierheim muss neben den höheren Energiepreisen seinen Mitarbeitern einen höheren Mindestlohn zahlen und zusätzlich gibt es eine neue Gebührenverordnung für Tiermediziner. Die Tierarztkosten verdoppelt sich.
Die Fundtierabgabe bezahlen alle Gemeinden im Landkreis pro Bürger und Jahr. Für Kritik hatte gesorgt, dass die Stadt Kulmbach erklärt hatte, man werde die Erhöhung erst im übernächsten Jahr mittragen.

bea

Das könnte Dich auch interessieren

31.12.2025 Mehrere Unfälle zum Jahresende für Verkehrspolizei Bayreuth A9/ Bayreuth. Am Dienstagabend gegen 20:15 Uhr fuhr ein 66-jähriger Baden-Württemberger mit seinem PKW an der Anschlussstelle Bayreuth-Süd von der Autobahn ab. Aufgrund der niedrigen Temperaturen war die Fahrbahn leicht vereist, das Elektrofahrzeug kam ins Schleudern und touchierte Frontal die Schutzplanke. An der Leitplanke entstand nur ein geringer Schaden, am PKW jedoch ein geschätzter Sachschaden 31.12.2025 Lichterprozession zum Jahresausklang: Ewige Anbetung in Nankendorf - weitere Termine Anfang des neuen Jahres Heute, an Silvester, endet in Nankendorf bei Waischenfeld die Ewige Anbetung mit einem Gottesdienst um 16 Uhr in der Pfarrkirche St. Martinus. Im Anschluss zieht eine feierliche Lichterprozession durch den Ort. Bengalische Feuer in den Felspartien und tausende Lichter an den Berghängen sorgen für eine eindrucksvolle Atmosphäre. Die Ortsdurchfahrt Nankendorf ist von 14.30 bis 18.45 31.12.2025 Mehr Geld für die Beschäftigten der GeBO Die Gesundheitseinrichtungen des Bezirks Oberfranken sind dem Kommunalen Arbeitgeberverband Bayern beigetreten. Das bedeutet für die rund 2000 Mitarbeiter laut der Gewerkschaft ver.di ab morgen (1.1.2026) bessere Arbeitsbedingungen, gerechte Bezahlung und stabile Arbeitszeiten. Zur GeBo gehören z.B. das Bezirksklinikum Obermain in Kutzenberg, die Bezirksklinik Hochstadt sowie verschiedene Tageskliniken und Institutsambulanzen für Erwachsene, Kinder und Jugendliche. 31.12.2025 Baum fällt bei Waldarbeiten auf Mann Bei Baumfällarbeiten im Landkreis Bamberg ist ein Mann schwer verletzt worden. Ein umfallender Baum traf den 54-Jährigen, wie die Polizei mitteilte. Lebensgefahr habe nicht bestanden. Der Mann war demnach am Dienstag mit seinem 19 Jahre alten Sohn privat für die Arbeiten in einem Wald in Schlüsselfeld. Wegen seiner schweren Verletzungen habe die Bergwacht den 54-Jährigen