Tierheim Kulmbach: Spender tragen Kostenexplosionen

28. Dezember 2022 , 08:22 Uhr

Tierheime stehen vor hohen Kosten. Vor Weihnachten war bekannt geworden, dass der Tierschutzverein Kulmbach, die so genannte Fundtierabgabe von 50 Cent auf 1,50 Euro erhöhen muss, um die immensen Kostensteigerungen zu stemmen. Jetzt haben aber viele Spender überraschend ausgeholfen. Der Vorsitzende des Tierschutzvereins Wolfgang Hain:

„Wir haben durch Aufrufe sehr viele zusätzliche Spenden erhalten, auch sehr viele Futterspenden. Das war wunderbar. Wir hätten das nicht gedacht, weil jetzt ja zwei Jahre lang Pause war und die Menschen weniger Geld haben. Wir sind jetzt wirklich beruhigt für dieses Jahr.“

Das Tierheim muss neben den höheren Energiepreisen seinen Mitarbeitern einen höheren Mindestlohn zahlen und zusätzlich gibt es eine neue Gebührenverordnung für Tiermediziner. Die Tierarztkosten verdoppelt sich.
Die Fundtierabgabe bezahlen alle Gemeinden im Landkreis pro Bürger und Jahr. Für Kritik hatte gesorgt, dass die Stadt Kulmbach erklärt hatte, man werde die Erhöhung erst im übernächsten Jahr mittragen.

bea

Das könnte Dich auch interessieren

11.07.2025 Verband der Bayerischen Energie- und Wasserwirtschaft: Verbandsdirektor Markus Rauh wiedergewählt Der Verbandsdirektor der FWO, der Fernwasserversorgung Oberfranken, Markus Rauh, ist erneut im Vorstand des Bayerischen Verbandes. Auf der Mitgliederversammlung des Verbandes der Bayerischen Energie- und Wasserwirtschaft, VBEW, in Passau sind jetzt Vorstand und Vorstandsrat neu gewählt worden. Rauh wurde dort als einer der vier stellvertretenden Vorsitzenden des Verbandes wiedergewählt. Dort ist der Kulmbacher für den 11.07.2025 Bahn: ab Montag wieder Zugverkehr zwischen Bamberg und Forchheim - Einschränkungen bis Ende Juli Licht am Ende des Bahn-Tunnels: Ab Montag soll die Bahnstrecke zwischen Bamberg und Forchheim mit Einschränkungen wieder befahrbar sein. Das kündigte die Bahn am Freitagabend an. Seit der vergangenen Woche war der Streckenabschnitt nach einem Brandschaden in der Unterführung des Hirschaiders Bahnhof gesperrt. Laut Bahn kommt es allerdings bis Ende des Monats zu Einschränkungen bei 11.07.2025 Einsatz: Polizei sucht mit Großaufgebot nach flüchtigem Mann bei Schönwald Die Polizei sucht derzeit mit einem Großaufgebot an Einsatzkräften nach einem flüchtigen Mann im Bereich der Autobahn A93 bei Schönwald. Bürgerinnen und Bürger werden gebeten, keine Anhalter mitzunehmen und verdächtige Wahrnehmungen sofort unter der „110“ zu melden. Gegen 15 Uhr meldeten Verkehrsteilnehmer auf der A93, kurz vor der Anschlussstelle Schönwald, dass ein Mann versuchen soll, 11.07.2025 Gewerbeansiedlung in Berg: Action baut Logistikzentrum und schafft 600 Arbeitsplätze Die Mehrheit der Berger Wähler hat sich im Februar dafür ausgesprochen, dass die Gemeinde das Gewerbe stärken soll. Und jetzt ist bestätigt: Es kommt ein großes Logistikzentrum nach Berg. Der Non-Food-Discounter Action siedelt sich dort an. 2027 soll das Distributionszentrum in Berg starten, heißt es in einer Mitteilung. 600 Arbeitsplätze werden dadurch vor Ort geschaffen.