Ab heute Abend gilt: besonders aufpassen auf den Straßen. Starker Schneefall und Glättegefahr sind vorhergesagt. „Tief Elli“ sorgt für ungemütliches Winterwetter. Radio Plassenburg-Wetterexperte Christian König warnt vor Blitzeis, wenn der Schnee nachts in Regen übergeht und auf die gefrorene Straße fällt. Er rät, zu Hause zu bleiben, wenn es geht. In Teilen Deutschlands fällt deswegen morgen der Unterricht aus. In Kulmbach ist das Stand jetzt (17:00 Uhr) nicht angeordnet. In Stadt und Landkreis habe man die Wetterlage aber natürlich im Blick.
Das Kulmbacher Landratsamt schreibt konkret: „Die Absage des Präsenzunterrichts ist derzeit in keiner oberfränkischen Region angezeigt. In Abstimmung mit der Regierung von Oberfranken und nahezu allen oberfränkischen Landkreisen und Schulämtern, sowie dem ILS und dem Deutschen Wetterdienst sehen wir aktuell auch für den Landkreis Kulmbach keinen Anlass für eine solche Absage. Selbstverständlich werden wir die Lage weiterhin beobachten. Sollte sich diese wider Erwarten in den frühen Morgenstunden zuspitzen, werden wir entsprechend über die bekannten Meldewege informieren.“
Kulmbachs OB Ingo Lehmann macht außerdem im Gespräch mit unserem Sender deutlich, dass alles dafür getan wird, dass wir sicher unterwegs sind.
Unser Bauhof-Team ist natürlich absolut gut vorbereitet. Das Team des Winterdienstes ist in voller Mannesstärke dabei und wird alles dafür tun, dass die Verkehrsteilnehmer gut und sicher an ihr Ziel kommen. Trotz allem ist natürlich jeder Autofahrer, jede Autofahrerin gefordert, dann auch entsprechend vorsichtig zu fahren und das Tempo auch den Gegebenheiten anzupassen.