Therme Obernsees: Hochbau der neuen Anlagen beginnt Ende Mai

19. Mai 2023 , 16:51 Uhr

Die Therme Obernsees wird am diesem Wochenende 25 Jahre alt. Natürlich eine Gelegenheit für den Blick zurück. Aber gleichzeitig stellt die Therme auch die Weichen für die Zukunft. Viele Bereiche sind in die Jahre gekommen. Deshalb laufen seit gut einem Jahr mehrere Umbau- und Sanierungsarbeiten auf dem Gelände der Therme. Geplant sind unter anderem ein neues Außenbecken, aber auch eine moderne Kinderwelt und ein neuer Ruhebereich. Ein wichtiger Teil der Arbeiten ist schon erledigt, sagt der Thermenleiter Ulrich Gesell:

„Einmal wurde das Gebäude statisch unterfangen. Das ist wichtig, wenn man tief anbaut, dass der Boden abgesichert wird. Und dann sind wir gerade dabei, den Kanal zu ertüchtigen. Und jetzt Ende Mai geht es dann richtig los mit dem Hochbau. Der soll bis Weihachten fertig sein. Und die gesamte Fertigstellung der Kinderwelt zusammen mit dem Ruheraum soll Ende 2024 sein.“

Auch soll es in Zukunft ein neues Besucherinformationszentrum der Tourismuszentrale Fränkische Schweiz in der Therme geben.

mz

Das könnte Dich auch interessieren

11.12.2025 Kommt der Forchheimer Adventskalender zurück ans Rathaus? Fest steht: Nach der Generalsanierung muss das Konzept überarbeitet werden. Die Fenster sind größer und dadurch bleibt weniger Platz für Fensterläden. Wie der Adventskalender künftig aussehen soll, erklärt Oberbürgermeister Uwe Kirschstein: „Es wird aber jetzt nicht mehr so sein, wie es mal war mit den Holzläden, sondern das wird zunehmend auch digital stattfinden. Wir bleiben 11.12.2025 Waischenfelder Freibad: Sanierung nötig - aber nur mit Fördergeldern möglich Der Stadtrat Waischenfeld hat eine Studie zur Sanierung des alten Freibads vorgestellt, meldet der Kurier. Das Bad ist beliebt, verliert aber täglich viel Wasser und braucht dringend eine Erneuerung. Wegen der schlechten Finanzlage geht das nur mit Fördergeld. Die Stadt will deshalb einen Antrag stellen. Am sinnvollsten erscheint eine Sanierung des Beckenkopfs in Edelstahl, inklusive 11.12.2025 Grünes Licht für die Übernahme der Mediengruppe Oberfranken: Kartellamt stimmt Kauf zu Grünes Licht für die Übernahme der Mediengruppe Oberfranken – Das Bundeskartellamt hat dem Kauf durch die Mediengruppe Bayern zugestimmt. Damit wird die MGB zum größten Regionalzeitungsverlag in Bayern. Das Vorhaben sei aus wettbewerblicher Sicht unbedenklich, so das Kartellamt. Unter dem Dach der Mediengruppe Bayern erscheinen neben der Passauer Neuen Presse z.B. auch der Donaukurier in 11.12.2025 200.000 Euro für Infozentrum: Markt Tettau bekommt Fördergelder von der Regierung von oberfranken Der Markt Tettau bekommt 200.000 Euro für ein neues touristisches Infozentrum am Wildberg. Wie die Regierung von Oberfranken mitteilt, hat Regierungspräsident Luderschmid dem Tettauer Bürgermeister Ebertsch den Förderbescheid überreicht. Das neue Infozentrum soll als grenzübergreifender Infopoint und moderne Begegnungsstätte den Tourismus in der Region nachhaltig stärken, heißt es. Geplant ist eine regelmäßige Öffnung an den