Im Haus Immanuel in Hutschdorf startet heute eine Themenwoche zu Auswirkungen auf Kinder bei Alkohol während der Schwangerschaft. So genannte Fetale Alkoholspektrum-Störungen sind irrreversible körperliche, geistige und Verhaltensstörungen, die bei Kindern auftreten können, deren Mütter während der Schwangerschaft Alkohol konsumiert haben.
Neben einem Fortbildungstag für geladene Gäste und einer Weiterbildung für die Mitarbeitenden wird heute auch eine Fachausstellung für die interessierte Öffentlichkeit eröffnet. Der Besuch der interaktiv gestalteten Ausstellung ist kostenfrei, geöffnet ist sie täglich von 10 bis 15 Uhr.
Hintergrund:
Alkohol in der Schwangerschaft kann bei den Kindern leichte bis starke Beeinträchtigungen verursachen, wie z. B. Wachstums-, Verhaltens- und Lernschwierigkeiten, sowie Veränderungen im zentralen Nervensystem. Nach einer Mitteilung der Fachklinik Haus Immanuel wird alle 41 Minuten in Deutschland ein Kind mit einer solchen Störung geboren.
Für die Mitarbeiter in der Rehabilitationsklinik für suchtkranke Frauen Haus Immanuel und der angeschlossene Nachsorgeeinrichtung Haus Rückenwind in Hutschdorf ist das Alltag. Sie sind häufig mit solchen Beeinträchtigungen konfrontiert.