Heute ist der dritte Hitzetag in Folge, morgen warnt der Deutsche Wetterdienst sogar vor extremer Hitze in der Region. Am Wochenende erreichen wir mit über 35 Grad wohl einen neuen Temperaturrekord im Juni. Die Waldbrandgefahr steigt am Sonntag voraussichtlich auf die höchste Stufe 5. Warum es jetzt schon so heiß ist, obwohl der Hochsommer noch gar nicht angefangen hat, weiß Euroherz-Wetterexperte Christian König:
Der sogenannte Hitzedome mit einem Hoch, was alles an Wolken abblockt. Wir haben klammheimlich Luft aus Nordafrika hier eingeführt bekommen. Da ist es nun mal um diese Jahreszeit schon sehr heiß. Wir sind weit weg von kühlenden Meeren. Das heißt, selbst nachts kühlt es nur wenig ab. Das sind auch die Zeichen des fortschreitenden Klimawandels.
Menschen mit niedrigem Blutdruck, Herz-Kreislauf-Problemen und ältere Menschen sollten jetzt besonders vorsichtig sein. Christian König rät allen, genügend zu trinken und in der großen Hitzephase zwischen 10 und 18 Uhr große Anstrengungen zu vermeiden.