Immer wieder hört man von Betrugsmaschen am Telefon, bei denen sich Trickbetrüger als Autoritätspersonen ausgeben und hohe Geldsummen von ihren Opfern fordern. Leider funktionieren die Betrugsmaschen schneller als viele denken. Das zeigt der Fall einer Frisörsalon-Inhaberin aus der Region. Claudia Neupert ist Opfer von Betrügern geworden.
Man hat mich mit einer mir bekannten und sehr vertrauten Telefonnummer angerufen und mir erklärt, dass komische Sachen auf meinem Bankkonto stattfänden. Sie seien angeblick von der IT-Abteilung meiner Bank und müssten das überprüfen. Dadurch haben sie sich sozusagen mein Vertrauen erschlichen und mich gebeten, die Sicherheitsvorkehrungen neu zu machen.
Die Friseurin hat durch die Betrugsmasche rund 10.000 Euro verloren. Als Opfer empfiehlt sie jedem, bei dubiosen Bankanrufen sofort aufzulegen und sich persönlich beim Bankberater zu vergewissern. Außerdem sollten Kunden unter keinen Umständen ihre Passwörter an Drittpersonen weitergeben.