Technische Höchstleistung: Riesenbrücke über Bahnlinie bei Hochstadt geschoben

05. Februar 2026 , 12:05 Uhr

Es heißt Brückenbauwerk 11-2 und ist ein zentrales Großprojekt im Zuge des vierstreifigen Ausbaus der B173 zwischen Lichtenfels und Hochstadt am Main. Die Brücke soll dabei helfen, dass der Verkehr zwischen Lichtenfels und Zettlitz schneller fließen kann. In der Nacht zum Mittwoch hat man ein 1.000 Tonnen schweres Brückenteil mit schwerem Gerät erfolgreich über die Bahnschienen geschoben.

Diese Brücke wird in mehreren Teilen gebaut und soll rund 453,5 Meter lang und 22,5 Meter breit werden. Sie überquert den Main, die Bahnlinie Bamberg-Hof und zwei Wirtschaftswege. Die Brücke wird in Stahlverbundbauweise im so genannten Taktschiebeverfahren errichtet.

Insgesamt wird bei diesem Brückenbauwerk ordentlich Masse bewegt: das längste Bauteil ist ca. 26 m lang und wiegt rund 103 Tonnen, das kürzeste Bauteil ist knapp 12 m lang und wiegt 37 Tonnen. Für den Transport des 103 Tonnen schweren Bauteils ist ein 4-achsiges Zugfahrzeug mit 12-achsigem Aufleger notwendig, es ergibt sich eine gesamte Transportlänge von ca. 36 Metern.

Die Fertigstellung des gesamten 3. Bauabschnitts der B173 (Michelau bis Zettlitz), zu dem das Brückenbauwerk 11-2 gehört, ist für 2029 geplant.

Das könnte Dich auch interessieren

05.02.2026 Nach Forderungen aus der Union: SPD-Fraktionschef Grießhammer gegen längere Arbeitszeiten Eine Stunde Mehrarbeit pro Woche, weniger Teilzeit oder Lohnkürzungen für Kranke – solche Vorschläge sind zuletzt aus der Union gekommen. Die SPD im bayerischen Landtag will das nicht hinnehmen und hat heute einen Antrag eingebracht. Der Wunsiedler Abgeordnete und SPD-Fraktionschef Holger Grießhammer hat selbst einen Maler- und Lackiererbetrieb in Schönlind. Er rechnet vor, dass die 05.02.2026 Schüler der Martin-Wiesend-Schule spenden 1.100 Euro ans Kinderhospiz Sternenzelt Das Kinder- und Jugendhospiz Sternenzelt in Bamberg darf sich über eine Spende von 1.100 Euro freuen. Vor kurzem haben Schüler der Martin-Wiesend-Schule in Bamberg entsprechende Gutscheine übergeben. Das Geld stammt aus dem Verkauf von verschiedenen Weihnachtsartikeln, die die Schüler im vergangenen Jahr gebastelt haben, so Markus Böhm von der Förderschule: „Das ist eine tolle Sache, 05.02.2026 Früher beliebte Gaststätte und Treffpunkt: Neue Hoffnung für Altenkunstadter Bootshaus Für das seit dem Brand 2018 leerstehende Bootshaus in Altenkunstadt gibt es neue Perspektiven. Der Gemeinderat hat einstimmig einer Machbarkeitsstudie zugestimmt, berichtet das Obermaintagblatt. Vorgesehen ist ein gemeinschaftlich nutzbarer Treffpunkt mit Veranstaltungsraum, kleiner Küche und Terrasse. Drei Varianten stehen zur Diskussion, sie unterscheiden sich vor allem bei der Lösung für die Sanitäranlagen. Als Nächstes soll 05.02.2026 Nach Forderungen aus der Union: SPD-Fraktionschef Grießhammer gegen längere Arbeitszeiten Eine Stunde Mehrarbeit pro Woche, weniger Teilzeit oder Lohnkürzungen für Kranke – solche Vorschläge sind zuletzt aus der Union gekommen. Die SPD im bayerischen Landtag will das nicht hinnehmen und hat einen Antrag eingebracht. Der Kulmbach-Wunsiedler Abgeordnete und SPD-Fraktionschef Holger Grießhammer hat selbst einen Maler- und Lackiererbetrieb. Er rechnet vor, dass die Menschen in Bayern