TechniSat-Werk im Vogtland: Kretschmer kommt zur OHB-Übernahme nach Schöneck

31. Oktober 2025 , 05:30 Uhr

Ende des Jahres hätte eigentlich Schluss sein sollen im TechniSat-Werk in Schöneck im Vogtland. Seit dieser Woche ist klar: Der Raumfahrt- und Technologiekonzern OHB will das Werk übernehmen. Er fertigt unter anderem Satellitensysteme. Viele Details sind noch nicht bekannt, zum Beispiel wie viele Leute künftig in Schöneck beschäftigt sein sollen. Vom TechniSat-Aus wären 70 Mitarbeiter betroffen. Mehr Infos soll es am Vormittag geben. Neben dem Investor kommen auch Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer und Wirtschaftsminister Dirk Panter. Technisat hatte im Sommer bekanntgegeben, sein Werk im Vogtland nach über 30 Jahren schließen zu wollen. Das Unternehmen begründete den Schritt mit hohen Energie- und steigenden Personalkosten. Die Rahmenbedingungen machten es vor allem für mittelständische Unternehmen schwer, Produktionsstandorte in Deutschland wirtschaftlich zu halten.

 

Das könnte Dich auch interessieren

24.06.2026 Zeugenaufruf nach tödlichem Unfall in Fußgängerzone Nach dem tödlichen Unfall am 16. Juni in der Bayreuther Fußgängerzone hat die Polizei jetzt einen Zeugenaufruf gestartet. Wie berichtet, hatte ein Laster auf Höhe des Ehrenhofs eine 75-jährige Kulmbacherin überrollt. Die Frau war sofort tot. Die Polizei bittet mögliche Zeugen, die den Unfall am Dienstag voriger Woche gegen 15.45 Uhr beobachtet haben oder sonstige 24.06.2026 Inklusion und Chancengleichheit: "Leichte Sprache"-Regal für Hofer Stadtbücherei Menschen, die eine Lernschwäche haben oder nur wenig Deutsch sprechen, haben oft Probleme, komplexe Texte und Bücher zu verstehen. In der Hofer Stadtbücherei wird deshalb am Nachmittag ein neues Bücherregal zum Thema Leichte Sprache eröffnet. Die Bücher sind speziell ausgewählt. Sie sind in einfachen Worten, kurzen Sätzen und mit klarer Struktur geschrieben, heißt es in 24.06.2026 Polizei: AfD-Bürgerdialog in Bamberg verläuft friedlich Der AfD-Bürgerdialog gestern Abend in Bamberg ist nach Polizeiangaben friedlich verlaufen. Wie die Polizei auf Nachfrage von Radio Bamberg mitteilt, blieb es sowohl bei der Veranstaltung im Harmonie-Saal als auch bei der Gegenkundgebung ohne Zwischenfälle. Die AfD hatte zu einem Bürgerdialog am Schillerplatz eingeladen. Gleichzeitig protestierte die Initiative „Omas gegen Rechts“ gegen die Veranstaltung. 24.06.2026 Flüsseradweg zwischen Oberkotzau und Döhlau: Nächste Abschnitte eingeweiht Der Flüsseradweg im Landkreis Hof soll die Flüsse Main, Saale und Elster miteinander verbinden. Nach drei Monaten sind die nächsten drei Abschnitte zwischen Oberkotzau und Döhlau fertig. Der Abschnitt hat rund 700.000 Euro gekostet, zum Großteil finanziert durch Förderungen. Mit dem Ausbau verbessert sich die Anbindung für alle, die mit dem Fahrrad nach Hof pendeln.