Tausende warten auf Spenderorgan

02. Juni 2023 , 18:17 Uhr

8500 Menschen – so viele warten im Moment in Deutschland auf ein Spenderorgan. Doch viele Menschen haben nach wie vor Angst, sich als Spender registrieren zu lassen. Der „Tag der Organspende“ morgen (03.06.) will genau auf dieses Thema aufmerksam machen und ein Zeichen setzen. Das teilt die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung aktuell mit. Daniela Watzke, Referentin für Organspende von der BzgA, warum dieser Tag so wichtig ist.

@cmms_media:11242866]

Mehr Infos zum Thema Organspende findet ihr unter www.organspende-info.de. Zudem könnt ihr das kostenlose „Infotelefon Organspende unter der Nummer 0800 90 40 400 nutzen.

zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

17.05.2024 Bäume angesägt: Hoher Schaden für den Markt Oberkotzau Einen erheblichen Schaden haben bisher unbekannte Täter in Oberkotzau angerichtet. Sie haben zwischen der Schloßstraße und der Von-Kotzau-Straße mehrere Bäume angesägt. Einige der Bäume sind durch starken Wind sogar umgefallen, berichtet die Polizei. 10.000 Euro Schaden sind dem Markt Oberkotzau dadurch entstanden. Die Polizei bittet um Zeugenhinweise. Die Bäume müssen im Zeitraum von Oktober bis 17.05.2024 Dritter Startversuch von Mega-Prozess gegen Geldautomatensprenger Zwei Anläufe sind bisher gescheitert, jetzt steht ein neuer Start-Termin fest für den Bamberger Mammutprozess gegen eine Bande mutmaßlicher Geldautomatensprenger. Am 24. Juni soll das Verfahren nochmal begonnen werden. Das teilt das Landgericht Bamberg mit. Es geht wieder in die Turnhalle auf dem Gelände der Bamberger Bundespolizei. Einige der 30 Anwälte haben beantragt, das Verfahren 17.05.2024 Arbeits- und Energiekosten Problem für Wirtschaft Die Stimmung in der Forchheimer Wirtschaft hellt sich zum Start in den Sommer etwas auf. Laut der Konjunkturumfrage der Industrie- und Handelskammer in Oberfranken bewerten die Unternehmen ihre aktuelle Geschäftslage leicht positiv – das ist damit besser als zu Jahresbeginn. Wie die IHK aktuell mitteilt bleiben die Erwartungen allerdings verhalten, sind aber weniger pessimistisch als 17.05.2024 Neue Termine angesetzt: Mega-Prozess gegen Geldautomatensprenger in Bamberg startet Mitte Juni neu Der Bamberger Mammutprozess gegen einen Bande mutmaßlicher Geldautomatensprenger aus den Niederlande soll Mitte Juni fortgesetzt werden. Das hat der Vorsitzende der 3. Strafkammer am Landgericht Bamberg verfügt. Laut Landgericht wird das Verfahren am 24. Juni fortgesetzt, wieder in einer Turnhalle auf dem Gelände der Bamberger Bundespolizei. Einige der 30 Anwälte der 16 Anwälte hatten beantragt,