Die Warnstreiks im öffentlichen Dienst gehen heute auch in Oberfranken weiter. Am Montag gab es einen befristeten Ausstand und eine Kundgebung in Kulmbach, am Freitag in Bamberg heute hat Verdi in Bayreuth einen ganztägigen Streik angekündigt.
Im Rathaus, in den Ämtern und Dienststellen der Stadt soll es zu deutlichen Einschränkungen kommen. Auch bei der Kfz-Zulassungsstelle im Straßenverkehrsamt und auch der Bayreuther Stadtbauhof streikt heute. Außerdem ist auch eine städtische Kita betroffen, heißt es.
Schon seit Wochen erhöht Verdi mit Warnstreiks und Kundgebungen den Druck in den laufenden Tarifverhandlungen im öffentlichen Dienst. Die Gewerkschaft fordert 8 Prozent mehr lohn, mindestens aber 350 Euro und kritisiert, dass es von der Arbeitgeberseite bisher kein Angebot gibt. Mitte März sollweiter verhandelt werden.
Im Müllheizkraftwerk der Stadt und des Landkreises Bamberg legen heute Mitarbeiter ebenfalls die Arbeit nieder, man keinen Müll in die Verbrennungsanlage bringen und das Bamberger Hallenbad, das Bambados ist seit gestern wegen des Streiks geschlossen.