Tarifstreit im öffentlichen Dienst: Lehrkräfte im Vogtland zum Streik aufgerufen

26. Januar 2026 , 07:23 Uhr

Im Rathaus, in der Kita oder eben auch in Schulen: Der öffentliche Dienst braucht viel Personal, das aber auch gerecht bezahlt werden muss. Die Bildungsgewerkschaft GEW, der Sächsische Lehrerverband und der Beamtenbund haben deshalb Lehrkräfte in Sachsen zum Warnstreik aufgerufen. Vergangene Woche waren schon der Raum Leipzig und die Region Dresden betroffen. Heute soll es auch Aktionen im Vogtland geben.

Wie viele Lehrkräfte und Schulen im Vogtland genau betroffen sind, darüber kann das sächsische Landesamt für Schule und Bildung nur spekulieren. Auf Nachfrage von Radio Euroherz heißt es: Das Wesen eines Streikes ist der Überraschungsmoment – eine Erfassung im Vorfeld wird es nicht geben. Die Schulen im Vogtland sind heute regulär offen. Die Schulleitungen sind dafür verantwortlich, die Eltern über die aktuelle Situation zu informieren. Das Landesamt für Schule und Bildung rechnet mit Beeinträchtigungen des Unterrichts im Vogtlandkreis. Falls nötig gibt es aber Notbetreuungen. Die Gewerkschaften fordern für die Tarifbeschäftigten der Länder sieben Prozent mehr Einkommen – mindestens aber 300 Euro mehr im Monat.

Das könnte Dich auch interessieren

26.01.2026 Flucht vor Verkehrskontrolle in Rehau: Polizist schwer am Arm verletzt Ein junger Mann hat sich am späten Freitagabend eine Verfolgungsjagd mit der Polizei Rehau geliefert. Die Beamten wollten das Auto des Mannes in der Oberkotzauer Straße kontrollieren. Der Mann ist aber einfach davongerast. Seine Flucht hat ihn bis ins Stadtgebiet von Rehau geführt, schreibt die Polizei. Dabei hat er mehrere rote Ampeln überfahren und innerorts 26.01.2026 Wintereinbruch in Oberfranken: Viele Straßen dicht - Unfälle mit Blechschaden Der starke Schneefall bereitet den Autofahrern in ganz Oberfranken weiter massive Probleme. Seit es gestern Abend zu schneien begonnen hat,  kommen die Räumfahrzeuge kaum durch. Polizeisprecher Matthias Potzel vom Polizeipräsidium Oberfranken. Ja, wir hatten gerade Kontakt zu unserer Einsatzzentrale in ganz Oberfranken, ohne regionale Schwerpunkte, sondern tatsächlich in ganz Oberfranken eine Vielzahl von Einsätzen. Wir haben 26.01.2026 KI für den Mittelstand: Technologietransferzentrum in Kronach tritt den Beweis an Wie kann Künstliche Intelligenz Unternehmen im Mittelstand hier bei uns vor Ort effizienter machen? Das will das Technologietransferzentrum Oberfranken bei seinem KI-Stammtisch „BYTES & BIER“ am Donnerstag zeigen. Experten zeigen dabei praxisnah, wie KI Prozesse wie Angebotskalkulation oder Kundenanfragen beschleunigt und Unternehmen unterstützt – direkt umsetzbar, auch für kleine und mittlere Betriebe. Vor Ort sollen 26.01.2026 Frontalcrash auf glatter Straße In Straßgiech im Landkreis Bamberg sind am Sonntagabend (25.1.) bei einem Verkehrsunfall drei Menschen leicht verletzt worden. Eine 30-jährige Autofahrerin verlor auf schneeglatter Fahrbahn in einer Kurve die Kontrolle über ihr Auto und geriet in den Gegenverkehr. Dort stieß sie frontal mit dem Wagen einer 70-Jährigen zusammen. Beide Fahrerinnen sowie eine 72-jährige Mitfahrerin wurden verletzt,