Talstation der Luisenburg-Festspiele: Stadtrat stimmt für kostengünstigeren Alternativplan

24. Oktober 2025 , 11:16 Uhr

Auf dem Gelände des ehemaligen Möbelhauses Unglaub in Wunsiedel soll eine Talstation für die Luisenburg-Festspiele entstehen. In dem Multifunktionsgebäude soll künftig Platz sein für Proberäume, die Verwaltung, Werkstätten und den Kartenvorverkauf. Im Stadtrat haben die zuständigen Architekten den aktuellen Planungsstand vorgestellt.

In der Sitzung hat sich gezeigt, dass das Projekt teurer wird als geplant. Das liegt an gestiegenen Baukosten und schwierigen Bodenverhältnissen auf dem Unglaub-Areal. Deshalb gibt es jetzt einen günstigeren Alternativplan: Der Lagerbereich, der ursprünglich im Untergeschoss des Multifunktionsgebäudes geplant war, kommt in ein separates Gebäude. Und zwar auf dem bisher ungenutzten Nachbargrundstück an der Ecke Hofer Straße/Am Bahnhof in Wunsiedel. Dadurch wird das Grundstück sinnvoll bebaut und die Gesamtkosten sinken um etwa 7,3 Millionen Euro. Sie liegen damit bei rund 22,2 Millionen Euro. Der Stadtrat hat die Alternativplanung mit zwei getrennten Gebäuden beschlossen. Jetzt muss die Verwaltung den Plan mit der Regierung von Oberfranken abstimmen.

Das könnte Dich auch interessieren

24.10.2025 "Schwerer industriepolitischer Fehler" - EU-Politiker Weber kritisiert Verbrenner-Verbot nach Bosch-Besuch in Bamberg Hoher politischer Besuch heute Abend im Bosch-Werk in Bamberg. Auf Einladung der CSU-Oberbürgermeisterkandidatin Melanie Huml war Manfred Weber, der Fraktionsvorsitzende der EVP im EU-Parlament, nach Bamberg gekommen. Nach einer Besichtigung des Werks sagte Weber im Radio Bamberg Interview: „Bamberg lebt heute vom Verbrenner, von der Einspritztechnologie, vor allem im Dieselbereich. Und wir dürfen die Technologien, 24.10.2025 Spatenstich für neue Umgehungsstraße in Altendorf In Altendorf im Landkreis Bamberg war heute der offizielle Spatenstich für die neue Umgehungsstraße südlich der Gemeinde. Bayerns Verkehrsminister Christian Bernreiter, Landrat Johann Kalb sowie die Bürgermeister von Altendorf und Buttenheim griffen gemeinsam zum Spaten. Das Projekt umfasst die Verlegung der Staatsstraße 2260 und die direkte Anbindung an die A73. Ziel ist es, die Ortsdurchfahrt 24.10.2025 Gaming im Auto: IHK für Oberfranken Bayreuth bringt zwei Branchen zusammen Gaming im Auto – das ist keine Zukunftsmusik mehr. Bei einer Veranstaltung der IHK für Oberfranken Bayreuth trafen sich Automobil- und Gamingbranche, um über neue Möglichkeiten der Mobilität zu sprechen. Experten sehen das Auto der Zukunft als digitalen Erlebnisraum – mit großen Bildschirmen, Bewegungssitzen und interaktiven Spielen für unterwegs. Besonders beim Laden oder Warten sollen 24.10.2025 Heimatenergie FMB GmbH ausgezeichnet: ab sofort "Unterstützer im Team Energiewende Bayern" Die Heimatenergie FMB GmbH ist jetzt offizieller „Unterstützer im Team Energiewende Bayern“. Der oberfränkische Regierungspräsident Florian Luderschmid überreichte heute (Fr 24.10.) die Auszeichnung an den Zusammenschluss von neun Kommunen aus den Landkreisen Bayreuth, Kulmbach und Hof. Die Heimatenergie FMB wurde 2024 gegründet. Gemeinsam setzen die Städte und Gemeinden auf eigene Projekte mit erneuerbaren Energien –