Tag des offenen Denkmals: wer macht mit?

23. Mai 2026 , 10:17 Uhr

 

Die Stadt Coburg sucht interessante Orte für den Tag des offenen Denkmals am 13. September. Dabei öffnen wieder historische Gebäude und besondere Plätze ihre Türen. Gesucht werden Eigentümer von Bau- und Gartendenkmalen, die ihr Denkmal präsentieren möchten – heuer oder auch in den kommenden Jahren.
Das bundesweite Motto lautet diesmal „NetzWERKE: Denkmale & Infrastruktur“. Im Mittelpunkt stehen Orte, die Menschen, Technik oder Kultur miteinander verbunden haben. Die Stadt hofft dabei auch auf Einblicke hinter sonst verschlossene Türen. Schon kleine Angebote wie Führungen, geöffnete Innenhöfe oder Gespräche zur Geschichte eines Gebäudes seien willkommen.
Laut Stadtbauamt lebt der Aktionstag vom Engagement der Menschen vor Ort. Wer Interesse hat, kann sich ab sofort unverbindlich online anmelden. Weitere Infos gibt es www.coburg.de oder telefonisch beim Stadtbauamt.

 

Das könnte Dich auch interessieren

25.06.2026 Windkraft-Vorgaben aus Berlin: Gegenwind aus dem Vogtland Vergangene Woche hat das Aktionsbündnis Energiewende Nordbayern die Pläne der Bundesregierung kritisiert, die den Ausbau Erneuerbarer Energien ausbremsen könnten. Anderen geht es dagegen zu schnell. Besonders die Windkraft-Regeln aus Berlin stoßen im Vogtland auf Widerstand. Bis Ende 2027 müssen Landkreise mindestens 1,3 Prozent ihrer Fläche als Standorte für Windenergieanlagen ausweisen, bis 2032 dann zwei Prozent. 25.06.2026 Neue Sorgen um Galeria – Bamberger Filiale sieht sich gut aufgestellt Neue Medienberichte über finanzielle Probleme bei Galeria sorgen bundesweit für Diskussionen. Demnach steht ein dringend benötigter Kredit in Höhe von rund 160 Millionen Euro noch aus. Zudem wird spekuliert, dass weitere Standorte des Warenhauskonzerns auf der Kippe stehen könnten. In Bamberg gibt man sich trotz der Berichte zuversichtlich. Filialgeschäftsführer Mathias Baluses betont, dass sich das 25.06.2026 Hitzefrei: Die Schulen entscheiden selbst Über 30 Grad in Bayreuth und der Region. Das kann eine Belastung sein – auch für Schüler und Lehrkräfte. Hitzefrei, wie früher, gibt es aber nicht mehr – zumindest nicht verpflichtend. Manfred Riedel vom Staatlichen Schulamt Bayreuth: Es gibt keine einheitliche Regelung mehr in Bayern. Es entscheidet also nur noch der Schulleiter in eigener Verantwortung. 25.06.2026 Diska-Aus in Creußen ist fix In Creußen brodelt die Gerüchteküche schon länger – jetzt ist es offiziell. Wie der Kurier berichtet, macht der Diska-Markt am Hohen Weg Ende August zu. Edeka spricht von veränderten Marktbedingungen. Betroffen sind insgesamt zehn Mitarbeitende. Zwei konnten laut Unternehmen an den Standort Pegnitz wechseln. Filialleiter Klaus Will sieht vor allem die Baustelle an der B2