Tag des offenen Denkmals 2025 in Bayreuth und der Region

13. September 2025 , 06:20 Uhr

Über 5.000 Denkmäler in ganz Deutschland sind morgen (14.9.) einen Tag lang geöffnet. Der Tag des offenen Denkmals zählt zu den größten Kulturevents in Deutschland. Auch in Bayreuth und der Region gibt es viele Führungen, Rundgänge und Aktionen. Ein paar Beispiele: Ihr könnt morgen bei einer Führung durchs Festspielhaus dabei sein, auch das Gebäude der Regierung von Oberfranken ist geöffnet. Das Kunstmuseum und das Historische Museum organisieren ein Programm mit verschiedenen Aktionen, außerdem findet eine Themenführung durch die Schokofabrik in St. Georgen statt und der Verein „Rettet die Fachwerk- und Sandsteinhäuser! e.V.“ stellen ihr vereinseigenes, fast fertigsaniertes Fensterschürzenhaus in Mistelgau vor.
Zu allen Veranstaltungen ist der Eintritt am Tag des offenen Denkmals kostenlos. Schwerpunkt in diesem Jahr: Der Aktionstag soll die Arbeit würdigen, die notwendig ist, um Denkmäler zu erhalten. Das komplette Programm steht auf mainwelle.de im Veranstaltungskalender.

mz

Das könnte Dich auch interessieren

13.09.2025 Aktion zum Erhalt der Straßenbahn: Historische Triebwagen rollen durch Plauen Seit über 130 Jahren gehört die Straßenbahn zum Stadtbild von Plauen. Doch der Betrieb ist für die Stadt sehr teuer. Deshalb beschäftigt sich bald der Kreistag mit dem Thema. 28 Mitglieder fordern, dass die Straßenbahn unter das Dach des Verkehrsverbunds Vogtland soll. Manche befürchten, dass dadurch die Straßenbahn langfristig ganz aus Plauen verschwinden könnte. Deshalb 13.09.2025 Schnelles Internet für Wunsiedel: Ferienausschuss gibt grünes Licht An der Steinernen Brücke in Wunsiedel und in Hildenbach kann man jetzt schon die Baustellen sehen. Hier geht es beim Breitbandausbau voran. Damit bald die ganze Stadt davon profitieren kann, hat der Ferienausschuss jetzt für die nächsten Schritte den Weg frei gemacht. Ein Bundesförderprogramm macht das möglich, so Bürgermeister Nicolas Lahovnik in seiner wöchentlichen Videobotschaft: 13.09.2025 Spezial-System in Breitengüßbacher See zeigt Wirkung Im Ecksteinsee in Breitengüßbach im Kreis Bamberg geht’s aufwärts! Nachdem vor einigen Tagen hunderte tote Fische entdeckt wurden, lief ein Spezial-System. Das sogenannte Hytrans-System hat den Sauerstoffgehalt im See wieder erhöht. Wie die Feuerwehr auf Radio Bamberg Nachfrage mitteilt, haben sich die Werte verbessert. Das System läuft jetzt noch weitere 24 Stunden. Die Feuerwehr geht 13.09.2025 Bruchstelle 1938: Arbeiten an Plauener Synagogenmauer liegen im Zeitplan Einen historischen Ort will die Stadt Plauen wieder sichtbar machen. Die Arbeiten an der historischen Synagogenmauer gehen planmäßig voran, heißt es in einem Zwischenbericht. Demnach stabilisiert eine neue Schwergewichtswand die ehemalige Außenwand. Im hinteren Bereich ist die Mauer fragiler. Damit sie nicht einstürzt braucht es dort eine niedrigere Stützkonstruktion. Danach geht’s an den Lückenschluss. Die