Täglich zahlreiche Fehlalarme bei Leitstelle Bayreuth/Kulmbach

07. Oktober 2024 , 16:38 Uhr

In Handys und Autos sind mittlerweile ja in neueren Modellen zumindest automatische Alarmierungen eingebaut. Seit März 2018 sind Autohersteller in der EU dazu verpflichtet. Diese moderne Technik kann lebensrettend sein, aber auch einen Fehlalarm auslösen. Die Rettungsleitstellen Bayreuth/Kulmbach macht jetzt darauf aufmerksam, was dann zu tun ist.

Der eCall im Auto holt Hilfe, wenn im Wagen keiner mehr sprechen kann. Auch Handys haben diesen automatischen Notrufder geht allerdings auch schon los, wenn das Handy herunterfällt. Bei jedem solchen Alarm versucht die Rettungsleitstelle Kontakt aufzunehmen. Mit dem Pkw, der ausgelöst hat, oder dem Handy. Wichtig wäre, sagen die Retter, bei einem Fehlalarm dranzubleiben und den Fall aufzuklären, bevor Feuerwehr und Notarzt starten, was sie auf jeden Fall tun, wenn sie keine Antwort erhalten.

Also einfach Bescheid geben, dass das ein Missgeschick war. Bei so einem versehentlich ausgelösten Notruf fallen keine Kosten an.

red

Das könnte Dich auch interessieren

01.07.2025 Beamtenfachhochschule Hof: Christian Rose übernimmt Leitung Ob im Landratsamt, bei der Regierung oder der Polizei. Alle arbeiten in Bayern im öffentlichen Dienst. Die Nachwuchskräfte für die Verwaltung werden in Hof ausgebildet. Der Fachbereich Allgemeine Innere Verwaltung an der Hochschule für den öffentlichen Dienst in Bayern bekommt eine neue Leitung. Christian Rose tritt (jetzt) zum Juli die Nachfolge von Harald Wilhelm an. 01.07.2025 Bürgermeisterwahl in Großheirath Auch die Grünen schicken eine Kandidatin ins Rennen. Katja Wolff wurde vor kurzem einstimmig nominiert. Die Diplomingenieurin ist bereits Mitglied des Gemeinderats und Vorsitzende der Dorfgemeinschaft Rossach. Wie berichtet gibt es schon weitere Kandidaten: Kai Scheppe tritt für die CSU an, Andreas Lorenz für die Freien Wähler. Gewählt wird im kommenden März. 01.07.2025 Klimathemen im Kreisausschuss Passend zu den aktuellen Temperaturen hat sich der Kronacher Kreisausschuss gestern (30.6.) mit den Themen Klimaschutz und Klimaanpassung befasst. Wie die Neue Presse berichtet, ging es u.a. um schon umgesetzte Maßnahmen des 2019 beschlossenen Klimaschutzkonzeptes. Dazu gehören zum Beispiel eine Klima-Homepage des Landkreises, VHS-Kurse und Veranstaltungen zum Thema, die energetische Untersuchung von Landkreisimmobilien oder die 01.07.2025 Autobahnen in Oberfranken: Eichenprozessionsspinner-Nester werden entfernt Menschen, die mit Schutzanzügen und Spezialgeräten an der Autobahn entlanglaufen – das könntet ihr in den nächsten Wochen öfter in Oberfranken sehen. Das sind Mitarbeiter einer Spezialfirma, die von der Autobahn GmbH beauftragt wurden. Sie entfernen die Nester des Eichenprozessionsspinners. Die Raupen sind gefährlich: Ihre feinen Brennhaare können starke allergische Reaktionen auslösen, etwa Hautausschläge oder Atemprobleme, bis