Synagogenprozess Ermreuth – Urteil fällt heute Mittag

26. Mai 2023 , 06:18 Uhr

An Silvester einen Feuerwerksvulkan anzünden und in die ehemalige Synagoge in Ermreuth im Landkreis Forchheim werfen. Das soll ein junger Mann aus Eckental versucht haben und muss sich deshalb momentan vor dem Amtsgericht Bamberg verteidigen. Radio Bamberg Reporterin Jasmin Wahl begleitet den Prozess für uns. Jasmin, der Angeklagte soll sehr betrunken gewesen sein…

Das haben die Zeugenaussagen und der Beschuldigte so bestätigt. Das psychiatrische Gutachten hat ergeben, dass der Angeklagte alkoholabhängig ist. Aber der Staatsanwalt hat mir gesagt: Man kann nicht alles auf Alkohol schieben. Und der psychiatrische Gutachter hat auch festgestellt, dass er zum Tatzeitpunkt zwar betrunken, aber trotzdem nicht komplett besinnungslos gewesen sein muss. Gestern am ersten Prozesstag hat der Angeklagte die Tat eingeräumt und sich dafür entschuldigt. Das Urteil soll heute Mittag fallen.

Danke, Jasmin.

 

Das könnte Dich auch interessieren

30.12.2025 Feuerwerk: Umsatzplus erwartet Seit Montag (29.12.) läuft der Feuerwerksverkauf. Die Einzelhändler erwarten in diesem Jahr einen Rekordumsatz beim Feuerwerksverkauf – auch in Oberfranken. Bernd Ohlmann, Geschäftsführer des Handelsverbands Bayern: „Wir gehen davon aus, dass in ganz Bayern rund 35 Millionen Euro für Silvesterfeuerwerk ausgegeben werden. Das wäre ein Plus von zehn Prozent. Gerade in Zeiten, in denen viele 30.12.2025 Jahresrückblick 2025: Kinderarztpraxis in Münchberg wieder geöffnet Viele Kilometer bis zum nächsten Kinderarzt fahren ist gerade bei uns auf dem Land ein Problem. Deshalb ist eine gute ärztliche Versorgung wichtig. In Münchberg hat die Kinderarztpraxis von Med4kidz aus Bayreuth nach über einem Jahr wieder öffnen können. Gefehlt hatten die medizinischen Fachangestellten. Auch wenn Münchberg mit einer guten Lage noch einen Vorteil hat, 30.12.2025 Lkw-Unfall auf A9 legt Verkehr lahm: 120.000 Euro Schaden Die winterlichen Verhältnisse sorgen in diesen Tagen wieder für Probleme auf den Straßen. Am frühen Morgen ist ein Sattelzug auf der A9 bei Berg verunglückt. Er rutschte gegen die Schutzplanke, beschädigte sie auf einer Länge von rund 20 Metern und kam schließlich im Grünstreifen und auf der Fahrbahn zum Stehen, teilt die Polizei mit. Die 30.12.2025 60 Pfosten abgebrochen: Vandalen auf dem Rundweg am Weißenstädter See Ganze Arbeit haben unbekannte Randalierer in den letzten Tagen am Weißenstädter See geleistet. Sie haben rund um den See Schneepfosten abgebrochen oder umgeknickt – insgesamt 60 Stück. Der Schaden  liegt bei 2.000 Euro. Die Polizei hofft auf Zeugenhinweise.