Suspendierung nach Attacke auf Journalisten: Ehemaliger Bad Lobensteiner Bürgermeister wieder vor Gericht

18. September 2025 , 05:21 Uhr

Ein Video aus Bad Lobenstein hat vor drei Jahren für Aufsehen gesorgt: Zu sehen ist darauf der damalige Bürgermeister Thomas Weigelt, der auf einen Zeitungsreporter losgeht. Die Rechtsaufsicht hat ihn kurz darauf suspendiert und es folgte ein Verfahren wegen des Angriffs. Letzteres ist gegen eine Geldzahlung eingestellt worden.
Heute muss der Ex-Bürgermeister wieder vor Gericht. Das Verwaltungsgericht Meiningen beschäftigt sich mit der Freistellung Weigelts nach dem Disziplinarrecht der Landesbeamten. Er hatte sich dagegen gewehrt. Kläger ist die Stadt Bad Lobenstein.

Das könnte Dich auch interessieren

18.09.2025 Kloster Banz: Chorgestühl restauriert Das Chorgestühl der Klosterkirche Banz ist aufwendig restauriert worden. Nun sind die Arbeiten abgeschlossen, wie das Bayerische Landesamt für Denkmalpflege mitteilte. Die Kosten für die Restaurierung in Höhe von knapp 317 000 Euro wurden von der Messerschmitt Stiftung übernommen, die sich dem Erhalt von Kunst- und Kulturdenkmälern verschrieben hat. Das Chorgestühl wird Anfang Oktober mit 18.09.2025 Mordprozess Katina K.: Nach wie vor nur Indizien und Spuren Vor dem Landgericht in Bamberg wird heute der Prozess im Fall Katina K. fortgesetzt. Die Staatsanwaltschaft wirft dem 74-Jährigen Joseph H. vor, die 40 Jahre jüngere Prostituierte getötet zu haben. Immer wieder berichten Polizisten aus den Ermittlungen, geben Spezialisten Einschätzungen zu DNA-Spuren, werden Zeugen gehört zu ihrer letzten Begegnung mit der seit 1. August 2024 18.09.2025 Bürgermeisterwahl in Bad Staffelstein Mario Schönwald soll Bürgermeister von Bad Staffelstein bleiben – zumindest, wenn es nach den Freien Wählern geht. Sie haben den Amtsinhaber für die Bürgermeisterwahl am 8. März einstimmig nominiert. Der 43-jährige Bauingenieur sitzt seit 2021 auf dem Chefsessel der Kurstadt. Für die CSU geht Holger Then ins Rennen, er ist aktuell 2. Bürgermeister. Die SPD 18.09.2025 Webergasse gesperrt Die Coburger Webergasse ist heute von 8 Uhr bis 15 Uhr gesperrt. Am neu gestalteten Freiherr-von-Stockmar-Platz wird ein Lichtmast aufgestellt. Fußgänger und Radfahrer kommen an der Baustelle vorbei. Die Zufahrt ins Parkhaus Mauer ist über die Löwenstraße, Mühlgasse und Walkmühlgasse möglich.