In der Fränkischen Schweiz hat wieder die Jagd nach der schwersten Kirsche begonnen. Der Landkreis Forchheim und mehrere Obstgenossenschaften prämieren bereits zum achten Mal die größte Frucht der Saison. Teilnehmen können Erzeuger aus der Fränkischen Schweiz, dem Raum Spalt und dem Bamberger Umland. Die Kirschen werden bei der Ernte gewogen und die aktuellen Spitzenreiter regelmäßig an den Obstgroßmärkten veröffentlicht. Auf die Gewinner warten Preisgelder von insgesamt 600 Euro. Die Kirschenernte läuft bereits. Die besonders großen Premiumfrüchte werden allerdings erst zur Mitte und zum Ende der Saison erwartet. Mit dem Wettbewerb sollen die hohe Qualität und die Arbeit der Obstbauern in der Region gewürdigt werden.