Sturmtief in Oberfranken: Kirk hat erst Bäume umstürzen lassen

10. Oktober 2024 , 08:37 Uhr

Der erste größere Sturm dieses Herbstes ist bei uns angekommen und als erstes merken es die Auto- und Brummi-Fahrer. Kirk sorgt in Oberfranken heute Morgen für erste Behinderungen. Auf der B85 Richtung Bayreuth ist auf Höhe Mangersreuth ein Baum auf die Straße gestürzt, dort gibts massive Behinderungen. Eine Frau, deren Auto von dem Baum getroffen wurde, ist wohl mit dem Schrecken davon gekommen, es heißt, ihr gehe es gut.

Jetzt ist Kirk angekommen bei uns. In den nächsten ein bis zwei Stunden ist draußen höchste Vorsicht geboten. Die Sturmböen sind heftig. Autofahrer, Radfahrer, Kinder, Fußgänger bitte aufgepasst. Böiger Seitenwind ist jetzt auf jeden Fall kritisch. Und wenn man durch Alleen oder Wälder fährt, können auch größere Äste abbrechen.

Also, vorsichtig fahren und bremsbereit sein.  Laut Polizei Oberfranken gibts gerade in ganz Oberfranken massiv Behinderungen durch umgestürzte Bäume und zwar quer durch die Region, die Meldungen kommen im Minutentakt rein, oft zwei drei zum gleichen Fall klar.  Auch bei Heinersreuth gibts inzwischen eine Meldung über einen umgestürzten Baum und eine  aus dem Stadtsteinacher Bereich, bei Bergleshof, auch dort also Behinderungen durch umgestürzte Bäume oder herabgestürzte Äste.

Das könnte Dich auch interessieren

10.05.2025 „Tag der Befreiung“: Fotoausstellung und Konzert in Hof Am 08. Mai vor genau 80 Jahren ist der Zweite Weltkrieg in Europa zu Ende gegangen. Die ganze Woche über sind in der Region verschiedene Veranstaltungen zum „Tag der Befreiung“. Heute Nachmittag eröffnet zum Beispiel eine neue Ausstellung in der Stadtbücherei in Hof. Ein Künstler hat Orte fotografiert, an denen die Nationalsozialisten 1933 Bücher verbrannt 10.05.2025 Große Ehre für die Domstadt! Das Welterbe-Besuchszentrum Bamberg wurde als Teil der renommierten Architektur-Biennale 2025 in Venedig ausgewählt. Darauf macht die Stadt jetzt aufmerksam. Es zeige beispielhaft wie Architektur, Bildung und kulturelle Vermittlung ineinandergreifen und ermögliche Besuchern, das UNESCO-Welterbe Bamberg auf vielfältige und interaktive Weise zu erleben. Die Ausstellung in Venedig läuft ab heute bis zum 23. November und zeigt 10.05.2025 „Auf die Straße immer wieder!“ Unter diesem Motto rufen zahlreiche Initiativen morgen zu einer gemeinsamen Kundgebung gegen Rechtsextremismus am Bamberger Gabelmann auf. Anlass ist jüngst die Einstufung der AfD als gesichert rechtsextrem durch den Verfassungsschutz. Vertreten sind unter anderem Omas gegen Rechts, Buntes Bamberg und Fridays for Future. Gemeinsam wollen sie ein deutliches Zeichen für Demokratie, Vielfalt und Menschenwürde setzen. 10.05.2025 Ab Montag: Forchheimer Königsbad wieder normal geöffnet Gute Nachrichten für alle Wasserratten in Forchheim: Das Königsbad hat ab Montag zu einem Großteil wieder normal geöffnet. Das gibt das Bad in einer aktuellen Pressemitteilung bekannt. Schwimmen ist ab Montag wieder täglich von 10 bis 20 Uhr möglich. Die Saunalandschaft ist von 15 bis 20 Uhr offen. Der Hintergrund: wegen zu wenig Personal sah